TaWa(L)

In unserem vereinfachten Ranglisten-System kämpfen die rivalisierenden Spieler um Ruhm, vor allem jedoch aus Spaß am “Blutvergießen“!
Es gibt weder Trophäen, Urkunden, noch Sieger im eigentlichen Sinne, es sei denn, man bezeichnet den Spielspaß und errungene Erfahrung als solche.

Basiswissen

Unter TacticalWar.de findest du alle Grund- und Armeeregeln zu TaWa(L).

Hausregeln

Während einer Schlacht spielen die Kontrahenten ein „TaWa(L)“-Spiel nach den allgemeinen Regeln gegeneinander, wobei die Standardarmeegröße 2.500 Punkten beträgt, sofern nicht anders vereinbart.

Zudem sollte die gewählte Armee des Kontrahenten im Vorfeld bekannt sein, damit alle Spieler ihre jeweiligen Armeelisten entsprechend auslegen können.

Herausforderung

Vor einer Schlacht, also noch bevor die Armeen aufgebaut und vorgestellt wurden, können die Kontrahenten sich darauf einigen, dieses Gefecht als Herausforderung im Rahmen unserer “Rangliste“ auszurufen.

Hierzu schreibt einer der Spieler vor Beginn des Spiels eine kurze Nachricht in unsere WhatsApp-TaWa(L)-Gruppe und teilt es dort mit.

Der Ausgang einer solchen Schlacht muss ebenfalls in unser Nachricht in unsere WhatsApp-TaWa(L)-Gruppe veröffentlicht werden und entscheidet über den Ruhm, welchen die Spieler in dieser erlangen – gerne darf dies auch durch Fotos und kurze Schlachtberichte bereichert werden.

Wie viele (oder wenige) gewertete Schlachten ausgetragen werden, entscheidet jeder Spieler für sich selbst. Es gibt kein festgelegtes Min- bzw. Maximum.

Ruhm

Ein Spieler gewinnen an Ruhm, unabhängig davon, welche Armee er in die Schlacht geführt hat (z.B. Barbaren des Chaos oder Orks & Goblins).

Auch wenn Ruhm für den einen oder anderen “nur“ ein Statussymbol sein mag, so hat er in unserer “Rangliste“ jedoch eine fundamentale Rolle.

  • Niederlage (+0 Rumpunkte): Du hast verloren! Deine Truppen wurden ausgemerzt oder sind geflohen, was nicht wirklich Ruhmreich ist.
  • Unentschieden (+1 Ruhmpunkt): Du und dein Kontrahent habt euch gegenseitig nichts geschenkt und von eurer Schlacht könnt ihr mit geschwollener Brust berichten, ohne dabei euer Gesicht zu verlieren. Beide Spieler erhalten +1 Ruhmpunkt.
  • Sieg (+2 Ruhmpunkte): Dein Kontrahent hatte keine Chance, du hast ihn einfach alt aussehen lassen und ihm weder Ruhm noch Ehre zuteilwerden lassen. Du erhältst +2 Ruhmpunkte.

Handicap

Da nicht alle Spieler gleichviel Spielerfahrung, Glück oder taktisches Knowhow haben und daher nicht alle gleichstark sind, kann es schnell frustrierend werden, wenn man seinen Kontrahenten ständig unterlegen ist. Um dies etwas auszugleichen, erhalten erfahrenere Spieler ein Handicap. Um genau zu sein, handelt es sich dabei eher um einen Vorteil für ruhmlosere Spieler, was wiederum das Spiel für ruhmreichere Spieler erschwert.

Um dies abzubilden, werden die angesammelten Ruhmpunkte (RP) der Kontrahenten miteinander verglichen. Je nach Höhe der Differenz erhält der Spieler mit den geringeren RP einen Bonus. Dieser Bonus wird in zusätzlichen Punkten für die Erstellung der Armeeliste honoriert.

RP-Differenz

Bonus-Punkte

0-5

± 0%

6-10

± 5%

11-15

± 10%

16+

± 15%

Beispiel: Spieler A und B haben sich auf eine Armeegröße von 2.000 Punkte geeinigt. Spieler A hat bereits 5 Ruhmpunkte angesammelt und Spieler B bisher 0. Daher beträgt das Limit der Armeegröße von Spieler B 2.100 Punkte, anstelle der vereinbarten 2.000 Punkte à 2.000 Punkte +5% Bonus-Punkte.

Am Ende jeder Saison (Kalenderjahr) werden die RP aller Spieler halbiert, wenigstens jedoch um einen Punkt, bis zu einem Minimum von 0 RP, reduziert.

Ruhmeshalle

Spieler

Ruhmpunkte

Schlachten

Armeen

Holger

0

0

Oger, Orks & Goblins

Karsten

0

0

Barbaren des Chaos, Insektoide, Khemri, Zwerge

Marco

0

0

Dunkelelfen

Martin

0

0

Echsenmenschen, Sturmgarde

Simon

0

0

Barbaren des Chaos, Dämonen des Chaos, Orks & Goblins

Torsten

0

0

Bretonen, Dämonen des Chaos, Waldelfen & Sylvanen