Hausregeln
Allgemein
Als Systemseitig verwenden wir neben dem Grundregelwerk (GRW) von Pathfinder 2e (PF2E) ausschließlich offizielle PF2E Bände, welche bis Mai 2023 von Ulisses in Deutsch veröffentlicht wurden. Basiswissen aus dem Grundregelwerk (GRW) wird zudem vorausgesetzt. Das GRW kannst du für gerade mal 9,99 EUR als PDF bei Ulisses erwerben: https://www.ulisses-ebooks.de/product/300070/Pathfinder-2–Grundregelwerk-PDF-als-Download-kaufen&language=de.
Gespielt wird stets mit Bild- und Tonübertragung – dies ist keine Wahloption!
Daher benötigst du ein funktionierendes Micro/Headset als auch eine Webcam für die Kommunikation über Discord. Aufgezeichnet oder gestreamt wird jedoch nicht.
Zudem benötigst du noch einen Webbrowser. Idealerweise Firefox oder Chrome, da Edge nicht immer kompatibel zu Foundry ist, was wir wiederum als Plattform für unsere Runden verwenden.
Spielregeln
- Der SL behält sich das Recht vor, die Spiel- und Hausregeln, bei Bedarf, zu jeder Zeit anzupassen.
- Der SL hat das Recht, sämtliche Diskussionen während des laufenden Spiels zu unterbinden.
- Diskussionen zu jeglicher Art von Regeln finden generell nicht während des laufenden Spiels statt, sofern nicht das Überleben oder der Quest-Erfolg der SC davon abhängt. In allen anderen Fällen entscheidet der SL spontan, wie eine Regel angewandt wird. Außerhalb des Spiels können entsprechende Diskussionen jederzeit stattfinden und Regelunklarheiten für die Zukunft geklärt werden. Fragen, wie eine Regel gehandhabt wird, sind selbstverständlich auch während des Spiels erlaubt.
- Teamplay ist für die SC essenziell, damit Spieler als auch SL ihren Spaß haben können. Der SL hat daher das Recht, Handlungen der SC im Bedarfsfall vorzugeben, um den Gruppenzusammenhalt nicht nachhaltig zu schädigen, sollte es im Spiel keinen Konsens unter den SC geben.
- An jedem Spielabend wird ein Spieler zum Protokollanten/Schriftführer ernannt. Seine Aufgabe besteht darin, eine, zumindest stichpunktartige, Mitschrift des Spielverlaufs, die wichtigsten Namen, Ereignisse als auch Aufgaben zu notieren und im Foudry zu hinterlegen, damit sich alle vor Beginn der nächsten Spielsitzung wieder das Relevanteste in Erinnerung rufen können und keine „unnötige“ Zeit für eine Zusammenfassung verloren geht.
- Nur weil der Spieler vielleicht der Redner vor dem Herrn ist, ist es sein Charakter noch lange nicht. Sollte es Situationsrelevant erscheinen, sprechen die Würfel. Es schadet also nicht, seine Punkte entsprechend zu verteilen.
- Gesinnungsabhängige Heldenpunktverteilung: Mehr Infos hierzu findest du bei den einzelnen Gesinnungsbeschreibungen auf dieser Webseite.
- Die SC besitzen nicht umsonst eine Gesinnung. Diese ist entsprechend dem Eintrag im Charakterbogen auszuspielen. Selbstverständlich nicht auf Biegen und Brechen, aber sie sollte generell schon rübergebracht werden.
- Es wird einige Nebenqueste geben, auch um den Hintergrund der SC herum. Die Hauptqueste sollten dabei jedoch nicht aus den Augen verloren werden. Im Bedarfsfall darf der SL Nebenqueste bewusst hinten anstellen, damit die Hauptqueste (der rote Faden) erfolgreich abgeschlossen werden kann.
- Es wird die Regelvariante „Rufsystem“ als auch „Freier Archetype“ verwendet. Letzteres bedeutet, dass jeder Charakter beginnend mit der 2. Stufe und alle weiteren geraden Stufen, ein kostenloses Archetypetalent erhält. Nicht-Klassenzugangstalente sind bei den freien Archetypetalenten jedoch nur in Abstimmung mit dem SL zulässig. Zudem ist es in Abstimmung mit dem SL auch möglich, parallel zum freien Archetypetalent, einen weiteren Archetype über das Klassentalent zu wählen, wodurch die generelle Archetypeeinschränkung „Du kannst kein weiteres Zugangstalent wählen, bis du nicht wenigstens zwei weitere Talente dieses Archetypen erlangt hast“ umgangen werden kann. Bei den Archetypetalenten, welche über den regulären Weg durch die Klassentalente gewählt werden, gilt die Beschränkung auf Archetype-Klassenzugangstalente nicht. Hier habt ihr die freie Wahl, sofern ihr euch an die zugelassenen Regelbände und Erweiterungen haltet.
Charakterkonzept
Sofern nicht anders abgestimmt bzw. durch die jeweilige Kampagne vorgegeben, haben die Spieler die freie Wahl bei der Erschaffung ihrer Charaktere, selbst bei deren Gesinnungen (bis auf chaotisch neutral). Als SL lege ich jedoch Wert darauf , dass die gewählte Gesinnung auch entsprechend ausgespielt wird. Auch sollte niemand eine meiner Kampagnen als Aufforderung deuten, einen bösgesinnten Charakter spielen zu „müssen“ und wer meint, chaotisch Böse als chaotischen Vollpfosten spielen zu müssen, dem zeige ich direkt die Tür – Sie ist da drüben!
Wenn wir schon dabei sind: PvP ist nur unter sehr speziellen Umständen erlaubt und zwingend vorab in der Runde abzustimmen.
Jeder Spieler sollte versuchen einen grundlegenden Konsens mit seinen Mitspielern zu finden. Es kann nicht schaden, wenn die SC´s etwas miteinander verbindet, damit diese zu einer richtigen Gruppe zusammengeschweißt werden. Am Ende soll schließlich ein jeder seinen Spaß an der Kampagne haben und da ist „Teamplay“ einfach ein fester Bestandteil der Agenda.
Es empfiehlt sich daher, die einzelnen Konzepte und groben Hintergründe im Vorfeld in der Gruppe abzustimmen, damit sich ein homogenes Team zusammenfindet.
Umgang mit Folter und Schlimmerem
Auch wenn Folter für die SC´s gelegentlich sinnhaft scheint, so werden wir keine Zeit darauf verschwenden, es ausführlich mit jedem Detail zu beschreiben. Wir werden die Andeutungsmethode aus Star Wars verwenden „Und jetzt, euer Hoheit, werden wir uns über den Ort eurer verborgenen Rebellenbasis unterhalten“.
Folter an sich ist schon ein ordentlicher Brocken. Aber bei Folter ist es zumindest etwas, was (zum Glück) für die meisten sehr abstrakt ist. Bei Folter kann so manch einer auch noch den heroischen Moment haben und nichts preisgeben. Bei Vergewaltigung ist das anders – das ist die Kombination aus dem schlimmsten Sadismus, der größten Menschenverachtung und der übelsten Psychopathie.
Um es ganz deutlich zu sagen: Nein, das gibt es hier nicht und das wird es hier auch nicht geben. Nicht in dieser Kampagne!
DEnglish
„DEnglish“ am Spieltisch (eigentlich generell) finde ich furchtbar. Sicherlich passiert es schnell, das man mal englische Begriffe nutzt, anstelle die hier übliche Landessprache zu verwenden und da nehme ich mich selbst nicht aus, aber es sollte bitte nicht überhand nehmen.
Wer jedoch meint, mir als SL englische Regeltexte vorzulegen und mich dann auch noch etwas dazu fragt, dem zeige ich gerne, wo das schwere Ende des Hammers hingehört – Auf seinen Kopf!