Spielrunde / Gruppe gesucht

Hallo Freund des Pen-and-Paper-Rollenspiels,

mein Name ist Torsten und ich bin auf der Suche nach adäquaten Weggefährten, welchen ich auf die Reise in die Welt des High-Fantasy-RPG begleiten kann.

Da Zeit ein kostbarstes Gut ist und wir sicherlich nicht lange rumexperimentieren wollen, werde ich meine Infos und Vorstellungen möglichst präzise gestalten, um Missverständnisse und Unmut zu vermeiden oder zumindest zu minimieren.

Über mich

Inzwischen zähle ich 43 Winter (Baujahr 79), spiele bereits seit meiner frühen Jugend P&P-RPG´s und meine neuen Weggefährten sollte sich idealerweise ebenfalls der Ü30-Gruppe angeschlossen haben und einfach Spaß am Hobby, Geselligkeit und dem Leben als solches haben – Getrost dem Motto „Just4Fun“!

Ich bin ein berufstätiger Familienvater mit Frau & Kind und habe daher nur begrenzte Zeitfenster für mein Hobbys zur Verfügung – Family first.

Zeitfenster

Meine favorisierten Termine sind:

  • Dienstag (alle zwei Wochen)
  • Donnerstag (alle zwei Wochen)
  • Sonntag (präferierter Termin; wöchentlich möglich)

Idealerweise in der Zeit von 19:30 bis 23:30 Uhr, da ich zumeist bis 17:30 Uhr arbeite und mein Sohn (9) seinen Papa auch gelegentlich einfordert – zu Recht.

Abweichende Terminierungen müsste ich erst daheim abklären, schließe diese jedoch nicht pauschal aus.

Spielstiel

Verbales RP mit Interaktionsmöglichkeiten untereinander, als auch mit den NPC´s ist mir sehr wichtig, doch der Kampf gehört zu meiner Spielart einfach dazu. Es sollte sich jedoch in der Waage halten.

Werte spiegeln für mich die Fertigkeiten eines Charakters, daher sollten auch Punkte entsprechend vergeben werden.
Nur weil der Spieler der Diplomat vor dem Herrn ist, ist es sein Charakter noch lange nicht und da darf dann auch gerne mal der Würfel rollen, wenn es Situationsrelevant erscheint.

Auch ist mir ein ordentlicher Gruppenzusammenhalt sehr wichtig!
Dabei ist es mir total egal, welcher Profession, welchem Volk oder welcher Gesinnung der einzelne Charakter angehört. Am Ende sollten alle an einem Strang ziehen und nicht gegeneinander arbeiten.
Ausreißer wie beispielsweise Assassinen, die für Geld ihre Kammeraden abmurksen, gehen für mich so gar nicht klar!

Gerne mag ich in Runden “wahrer Helden“ spielen, welche die Welt auf ihre eigene, individuelle Art und Weise retten und nicht unterwerfen wollen.
Kleinere Eskapaden, die rollenspieltechnisch stimmig wirken, sind natürlich in Ordnung – Ein Schurke beispielsweise kann einfach nicht gegen seine Natur handeln und wird auf seiner Reise selbstverständlich hier und da, das eine oder andere “finden“ und “borgen“.

Selbst spiele ich am liebsten naturverbundene Druiden, aber auch in der Rolle als arkane Zauberwirker fühle ich mich sehr wohl. Gelegentlich spiele ich auch Schurken oder Supporter. Krieger und Streiter sind zwar nicht meine Favoriten, doch wenn dies für die Gruppe nötig ist, lasse ich mich bei Bedarf auch darauf ein.

System(e)

Rudimentäre Systeme wie Fate & Co, als auch Settings wie Cthulhu oder etwaige Si-Fi-Settings liegen mir nicht sonderlich. Arcane Codex, D&D 3.5, D&D 5e, Pathfinder 1e, als auch 2e hingegen schon. Pathfinder 2e ist jedoch mein persönlicher Favorit.

Setting

Individuelle Selfmade-Kampagnen haben ihren ganz eigenen Charme, doch würden ich auch fertige Kampagnen oder Abenteuerpfade bestreiten (SL-Entscheidung).

Mir bereits bekannte Abenteuerpfade sind jedoch…
…Königsmacher  Bis zum Niederstrecken des Hirschkönigs (PC-Spiel)
…Unter Piraten  Band 1 (PF1e)
…Wir sein Heldengoblins  alle Bände (PF1e)
…Zerbrochener Stern  Band 1(PF1e)

Örtlichkeiten/Plattform

Dank der allgegenwärtigen Corona-Situation habe ich begonnen, auf virtuelle Plattformen zu setzen und habe damit inzwischen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Auch meine Stammrunde, mit der ich zum Teil seit knapp 30 Jahre unterwegs bin (hier und da mal vereinzelte Spielerwechsel, aber der Kern blieb bisher derselbe), hat sich inzwischen komplett digitalisiert.

Als Plattform präferiere ich dabei Discord, in Kombination mit Foundry VTT.

Da dies alles ein Hobby ist und ich ein richtiger Nerd bin, habe ich mich mit Foundry VTT mehr als ursprünglich geplant, auseinandergesetzt und bin dadurch irgendwie ins deutsche „Übersetzerteam“ unter der Führung von Manfred und Ulisses reingerutscht.
Gemeinsam haben wir ein Translationmodul namens „German [Pathfinder 2e]“ gepflegt und weiterentwickelt, welches die Aufgabe hat, alle Piazo-Produkte (PF2e), welche bei Ulisses bereits ins Deutsche übersetzt und veröffentlich wurden, auch in Foundry VTT in deutscher Sprache anzuzeigen.
Meine Rolle in diesem Team war jedoch eher die geringste aller Mitwirkenden, da mir einfach die notwendige Zeit, Erfahrung und Befähigung fehlte, um mehr leisten zu können – aber besser ein bisschen als gar nichts beisteuern dachte ich mir.
Um es noch etwas skurriler zu machen: Ich kann kein oder zumindest nur rudimentäres Englisch – Copy & Paste beherrsche ich jedoch sehr gut!
Anfang 2023 musste ich jedoch komplett aus dem Team aussteigen. Es wurde mir einfach alles zu viel und fing an, mir über den Kopf zu wachsen (Familie, Job, Hobby, etc.).

DEnglisch

Um direkt am vorherigen Punkt anzuknüpfen: „DEnglish“ am Spieltisch (eigentlich generell) finde ich furchtbar. Sicherlich passiert es schnell, das man mal englische Begriffe nutzt, anstelle die Landessprache zu verwenden und da nehme ich mich selbst nicht aus, aber es sollte bitte nicht überhand nehmen.

Wer jedoch meint, mir englische Regeltexte vorzulegen und mich dann auch noch etwas dazu fragt, dem zeige ich gerne die Tür – Sie ist da drüben!

Abschluss

So, nun habe ich erstmal lange genug Monolog gehalten.
Sofern du nicht abgeschreckt, sondern interessiert bist oder weitere Fragen haben solltest, schreib mich doch einfach direkt über Discord (TWolli#3221) an.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

 

Gruß

Torsten