Kampagne: Klippenwacht

In der größten Stadt der Region der Inneren See steht die Jahrhundertfeier des Strahlenden Festivals bevor. Pünktlich wird hierzu das einst von einem Erdbeben zerstörte, nun sanierte und als Festgelände dienende Klippenviertel wieder zugänglich gemacht. Wie in jedem Stadtteil Absaloms wird auch hier eine eigene Stadtwache aufgestellt, die vom Klippenrevier aus Verbrechen aufklärt und Übeltätern nachstellt. In der vorliegenden Kampagne übernehmen die Spieler die Rollen von Angehörigen der absalomer Stadtwache mit dem Auftrag, die Bevölkerung zu schützen. Auf sie warten kleine Ganoven und mächtige Verbrecherbosse, Bankräuber, Serienmörder, Gefängnisausbrecher, Kultisten und finstere Verschwörer. Ihre Missionen werden sie von der 1. Stufe bis zur 20. Stufe führen – sofern sie überleben und man ihre Leichen nicht eines Morgens zerschlagen im Rinnstein liegend oder im Hafenbecken treibend findet…

Spielercharaktere

Name des Charakters

Freie Wahl

Charakterportrait

Freie Wahl. Bitte ein Bild des kompletten Charakters, nicht nur dem Gesicht, als jpg, png oder gif bereitstellen.

Abstammung

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um eine der auf Golarion verfügbaren Rassen handeln, welche bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist. Siehe hierzu auch https://twolli.de/golarion_voelker/.

Hintergrund

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um einen handeln, welcher bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist.

Klasse

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um eine handeln, welche bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist.

Angestrebte Archetypen

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um einen handeln, welcher bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist.

Wir verwenden für die Kampagne die Option „Freier Archetype“, das bedeutet, dass jeder Charakter beginnend mit der 2. Stufe und alle weiteren geraden Stufen, ein kostenloses Archetypetalent erhält. Siehe hierzu auch https://twolli.de/hausregeln/.

Gesinnung

Freie Wahl, bis auf chaotisch neutral. Siehe hierzu https://twolli.de/gesinnungen/.

Herkunft

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um eine der golarischen Region handeln. Siehe hierzu auch https://twolli.de/golarion/.

Religion

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um eine der auf Golarion verfügbaren Glaubensrichtungen handeln, welche bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist. Siehe hierzu auch https://twolli.de/golarion_pantheon/.

Alter

Freie Wahl (Volksspezifisch), bis auf Kind oder Greis.

Geschlecht

Freie Wahl.

Bekannte Sprachen

Freie Wahl. Siehe hierzu die Anmerkungen bei deinem gewählten Volk.

Besondere Merkmale

Freie Wahl; Gibt es etwas Markantes, was man deinem Charakter äußerlich ansieht?

Charakteristiken

Freie Wahl. Wie tickt der Charakter so? Ist er eher schüchtern, forsch, neugierig, hat er spezielle Neigungen, etc.?

Was motiviert den Charakter, sich für andere einzusetzen?

Freie Wahl. Dies darf kein rein finanzieller Aspekt sein!

Perspektiven und Entwicklung: was strebt der Charakter an? wo sieht er sich in den kommenden Jahren?

Freie Wahl.

Steckbrief, Geschichte, Lebenslauf und Konzept

Freie Wahl. Besondere Ereignisse und Bezugspersonen, etc.; Je ausführlicher ihr alles umschreibt, umso geringer der Spielraum des SL, dafür näher an den eigenen Vorstellungen.

Sonstige Anmerkungen

Freie Wahl.

Name des Charakters

Freie Wahl

Charakterportrait

Freie Wahl. Bitte ein Bild des kompletten Charakters, nicht nur dem Gesicht, als jpg, png oder gif bereitstellen.

Abstammung

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Hintergrund

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Klasse

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Angestrebte Archetypen

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Wir verwenden für die Kampagne die Option „Freier Archetype“, das bedeutet, dass jeder Charakter beginnend mit der 2. Stufe und alle weiteren geraden Stufen, ein kostenloses Archetypetalent erhält. Siehe hierzu auch https://twolli.de/hausregeln/.

Gesinnung

Freie Wahl, bis auf chaotisch neutral. Siehe hierzu https://twolli.de/gesinnungen/.

Herkunft

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Religion

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Was motiviert den Charakter, sich für andere einzusetzen?

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Perspektiven und Entwicklung: was strebt der Charakter an? wo sieht er sich in den kommenden Jahren?

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Freie Wahl. Besondere Ereignisse und Bezugspersonen, etc.; Je ausführlicher ihr alles umschreibt, umso geringer der Spielraum des SL, dafür näher an den eigenen Vorstellungen.

Sonstige Anmerkungen

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Freie Wahl

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Angestrebte Archetypen

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Perspektiven und Entwicklung: was strebt der Charakter an? wo sieht er sich in den kommenden Jahren?

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Freie Wahl. Besondere Ereignisse und Bezugspersonen, etc.; Je ausführlicher ihr alles umschreibt, umso geringer der Spielraum des SL, dafür näher an den eigenen Vorstellungen.

Sonstige Anmerkungen

Freie Wahl.

Name des Charakters

Freie Wahl

Charakterportrait

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Freie Wahl. Es muss sich jedoch um eine handeln, welche bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist.

Angestrebte Archetypen

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um einen handeln, welcher bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist.

Wir verwenden für die Kampagne die Option „Freier Archetype“, das bedeutet, dass jeder Charakter beginnend mit der 2. Stufe und alle weiteren geraden Stufen, ein kostenloses Archetypetalent erhält. Siehe hierzu auch https://twolli.de/hausregeln/.

Gesinnung

Freie Wahl, bis auf chaotisch neutral. Siehe hierzu https://twolli.de/gesinnungen/.

Herkunft

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um eine der golarischen Region handeln. Siehe hierzu auch https://twolli.de/golarion/.

Religion

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um eine der auf Golarion verfügbaren Glaubensrichtungen handeln, welche bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist. Siehe hierzu auch https://twolli.de/golarion_pantheon/.

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Freie Wahl; Gibt es etwas Markantes, was man deinem Charakter äußerlich ansieht?

Charakteristiken

Freie Wahl. Wie tickt der Charakter so? Ist er eher schüchtern, forsch, neugierig, hat er spezielle Neigungen, etc.?

Was motiviert den Charakter, sich für andere einzusetzen?

Freie Wahl. Dies darf kein rein finanzieller Aspekt sein!

Perspektiven und Entwicklung: was strebt der Charakter an? wo sieht er sich in den kommenden Jahren?

Freie Wahl.

Steckbrief, Geschichte, Lebenslauf und Konzept

Freie Wahl. Besondere Ereignisse und Bezugspersonen, etc.; Je ausführlicher ihr alles umschreibt, umso geringer der Spielraum des SL, dafür näher an den eigenen Vorstellungen.

Sonstige Anmerkungen

Freie Wahl.

Name des Charakters

Freie Wahl

Charakterportrait

Freie Wahl. Bitte ein Bild des kompletten Charakters, nicht nur dem Gesicht, als jpg, png oder gif bereitstellen.

Abstammung

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um eine der auf Golarion verfügbaren Rassen handeln, welche bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist. Siehe hierzu auch https://twolli.de/golarion_voelker/.

Hintergrund

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um einen handeln, welcher bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist.

Klasse

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um eine handeln, welche bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist.

Angestrebte Archetypen

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um einen handeln, welcher bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist.

Wir verwenden für die Kampagne die Option „Freier Archetype“, das bedeutet, dass jeder Charakter beginnend mit der 2. Stufe und alle weiteren geraden Stufen, ein kostenloses Archetypetalent erhält. Siehe hierzu auch https://twolli.de/hausregeln/.

Gesinnung

Freie Wahl, bis auf chaotisch neutral. Siehe hierzu https://twolli.de/gesinnungen/.

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Freie Wahl. Es muss sich jedoch um eine der golarischen Region handeln. Siehe hierzu auch https://twolli.de/golarion/.

Religion

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um eine der auf Golarion verfügbaren Glaubensrichtungen handeln, welche bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist. Siehe hierzu auch https://twolli.de/golarion_pantheon/.

Alter

Freie Wahl (Volksspezifisch), bis auf Kind oder Greis.

Geschlecht

Freie Wahl.

Bekannte Sprachen

Freie Wahl. Siehe hierzu die Anmerkungen bei deinem gewählten Volk.

Besondere Merkmale

Freie Wahl; Gibt es etwas Markantes, was man deinem Charakter äußerlich ansieht?

Charakteristiken

Freie Wahl. Wie tickt der Charakter so? Ist er eher schüchtern, forsch, neugierig, hat er spezielle Neigungen, etc.?

Was motiviert den Charakter, sich für andere einzusetzen?

Freie Wahl. Dies darf kein rein finanzieller Aspekt sein!

Perspektiven und Entwicklung: was strebt der Charakter an? wo sieht er sich in den kommenden Jahren?

Freie Wahl.

Steckbrief, Geschichte, Lebenslauf und Konzept

Freie Wahl. Besondere Ereignisse und Bezugspersonen, etc.; Je ausführlicher ihr alles umschreibt, umso geringer der Spielraum des SL, dafür näher an den eigenen Vorstellungen.

Sonstige Anmerkungen

Freie Wahl.

Nichtspielercharaktere

Mensch

Leutnant Grospek Lavarsus wird auch oft „der Drache vom Klippenrevier“ genannt – und das aus gutem Grund. Es kommt nur selten vor, dass Leutnant Lavarsus nicht dabei ist, Befehle hinauszubrüllen oder einen Untergebenen für irgendein Versagen im Dienst zur Schnecke zu machen. Als Belohnung für Jahrzehnte vorbildlichen Dienstes in der Schlupfgarde erhielt er das alleinige Kommando über die neu geschaffene Klippenwacht – aber auch, so flüstern manche, weil keine andere Abteilung mit ihm zu tun haben wollte. Lavarsus hat sich vorgenommen, beim Strahlenden Festival für Sicherheit zu sorgen, und die sich abmühende Klippenwacht zum meist respektierten Revier von ganz Absalom zu machen.

Bereits in jungen Jahren flößten ihm seine Eltern – fromme Anhänger Abadars – einen festen Glauben an den Wert der Ordnung ein und auf der St.-Ariphet-Handelsschule verdiente er sich unter seinen Klassenkameraden schnell einen Ruf als Petze und Schleimer. Durch seine unflexiblen Moralvorstellungen und seine verklemmte Persönlichkeit wurde Lavarsus auch zu einem leichten Ziel für Schikanen. Er nahm sich vor, am Ende die Lacher auf seiner Seite zu haben, und setzte schließlich seine Verbitterung in Taten um. Er freundete sich mit einflussreichen Lehrern an und lernte, alle ihm zur Verfügung stehenden Arten von Autoritäten zu manipulieren. Als er die Schule schließlich abschloss, hatte er dafür gesorgt, dass alle, die ihn in seiner Kindheit gequält hatten, erbarmungslos dafür bestraft worden waren.

Als junger Mann baute er seine Kenntnisse über Recht und Gesetz aus und suchte sich einen der wenigen Berufe, der auch die Anerkennung seiner Eltern fand: den eines Stadtgardisten. Die rigorose Ausbildung machte aus dem sanften Jungen einen Mann mit breiter Brust. Er sammelte Auszeichnungen für Tapferkeit und Effektivität, und erhielt eine Beförderung nach der anderen. Doch egal, wie viel Respekt Lavarsus sich bei seinen Kollegen und der Bevölkerung verdiente, es war ihm nie genug. In seinem Herzen war er immer noch das zornige Kind – überzeugt davon, niemals gut genug zu sein, und wütend ob dieser Ungerechtigkeit.

Auch heute noch, als Oberhaupt der Klippenwacht, ist Lavarsus für seine Unbeherrschtheit berüchtigt. Er würde zwar niemals so weit gehen, seine Leute körperlich zu misshandeln – es sei denn, sie wären dumm genug, selbst etwas anzufangen –, hat aber die Kunst perfektioniert, seine Untergebenen mit zornigen Tiraden, hämischen Bemerkungen oder unwürdigen Hilfsarbeiten zurechtzuweisen. Infolgedessen fürchten die meisten seiner Gardisten sich ständig davor, seinen Zorn auf sich zu ziehen. Einige jedoch – insbesondere „Bohnenstange“ Bolera und Feldwebel Ollo – haben es geschafft, sich genug Respekt bei Lavarsus zu erarbeiten, dass sie es sich erlauben können, seine Ausbrüche zu ignorieren oder ihm gar die Stirn zu bieten.

Lavarsus sieht sich selbst gern als strenge Vaterfigur. Im Sinne seiner Eltern besteht er darauf, dass er seine Truppen hart rannimmt, weil er ihnen helfen will, ihr wahres Potenzial zu erreichen. Doch obwohl Lavarsus Absalom liebt und einen beinah religiösen Stolz auf seine Stadt und seinen Beruf hegt, ist er doch zu genau der Art Tyrann geworden, die er selbst immer so verachtet hat. Ein ganzes Leben voller heimlicher Scham, Selbstzweifel und Missgunst hat ihn dazu gebracht, Freude daran zu empfinden, andere zurechtzuweisen und so seinen ständigen Zorn an ihnen abzureagieren. Zu seinem Glück ist er jedoch gehorsam genug gegenüber den Autoritäten und gut genug bei anderen Aspekten seiner Arbeit, sodass seine Vorgesetzten bereit sind, ihm freie Hand zu lassen, sein Revier zu führen, wie es ihm beliebt – als Tyrann seines eigenen kleinen Lehnsguts.

Lavarsus ist zwar inzwischen Mitte 40 und hat körperlich die besten Jahre hinter sich, doch er ist immer noch eine große, imposante Gestalt, ein breitschultriger Taldani mit braunem Haar mit ein paar grauen Strähnen und einem buschigen Schnauzbart. Er geht selbst nur noch selten auf die Straße hinaus, besteht aber darauf, über seiner Uniform stets seine abgewetzte silberne Brustplatte zu tragen. Man sieht ihn oft mit einer nicht angezündeten Zigarre im Mund, und die Soldaten sagen oft zueinander: „Solange er das Ding im Maul hat, kann er dich nicht zusammenscheißen!“

Halbelfe

Desdelen ist die beste Ermittlerin der Klippenwache und zögert auch nicht, dies selbst auszusprechen. Sie ist im Hafenviertel aufgewachsen und hat ein tiefgreifendes Verständnis dafür, wie das Verbrechen in der Stadt funktioniert, und kann in ihren Augen vielversprechenden Neulingen die Grundlagen der Polizei- und Ermittlerarbeit beibringen.

Sie hat den Charme eines Draufgängers, trägt stets einen Hut und neigt zu Liebschaften mit Angehörigen anderer Reviere. Die Bohnenstange ist auf dem Revier als Herzensbrecherin berüchtigt – die Helden könnten das Pech haben, ihr amouröses Interesse zu wecken.

Zwerg

Der beliebte Feldwebel Ollo gehört der absalomer Stadtwache schon länger als ein Menschenleben an und hat in verschiedenen Revieren gearbeitet. Er ist derart ruhig und unbeirrbar, dass er manchmal mitten in einer Unterhaltung einschläft. Ollo sorgt auf der Klippenwache für Ordnung, indem er Leutnant Lavarsus‘ Tiraden in konkrete Befehle umersetzt. Das Chaos des Festivals bereitet ihm ständiges Kopfzerbrechen, worüber er sein Leid jedem klagt, der ihm zuhört – und dabei seinen Vortrag immer damit beendet, dass er zu alt werde für all dies.

Mensch

Korporal Batiste scheint eine makellose, ordentliche Wachtmeisterin zu sein, welche auf jede Anweisung mit einem einwandfreien Salut reagiert. Wenn die Helden sich als fähige Polizisten erweisen, könnte Bastiste sich für sie zu interessieren beginnen – möglicherweise sogar, als potentiell würdige Kumpanen.

???

???

???

???

Kampagne

Konzept

Im Herzen der Inneren See liegt die Insel Kortos. Dort, am Nabel der Welt, gründete vor Jahrtausenden der Gott Aroden die Stadt Absalom und beauftragte ihre Bürger mit dem Schutz des Sternensteins.

Unsere Geschichte beginnt am Rande dieser größten Stadt der Region der Inneren See im Revier der Klippenwacht…

Als Angehörige der Klippenwacht sind die Spielercharaktere Angehörige der Stadtwache einer Großstadt. Deswegen solltet ihr die folgenden Konzepte ins Auge fassen, während ihr die Kampagne durchspielt:

Im Namen des Gesetzes!

Den Spielern sollte absolut klar sein, dass ihre Charaktere im Rahmen des Abenteuerpfades den Frieden bewachen, die Ordnung erhalten und die Gesetze Absaloms durchsetzen sollen. Sie müssen sich an die offensichtlichen Gesetze halten (Tödliche Gewalt nur zur Selbstverteidigung, kein Bestehlen Unschuldiger usw.) und ihre Autorität nicht missbrauchen.

Falls Spieler etwas Freiraum brauchen, dann sollen sie diesen bekommen, sie können die Regeln etwas biegen, wie es manche Vorbilder des Genres tun, dürfen sie aber nicht brechen. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass kleinere Verletzungen des Protokolls nicht überhandnehmen und die SC vielleicht zu genau den korrupten Gestalten werden, die sie eigentlich bekämpfen sollten.

Die Kampagne geht davon aus, dass die Spielercharaktere gute Absichten haben – falls die SC lieber eine Truppe korrupter Polizisten spielen wollen, sind sie nicht für diese Kampagne geeignet!

Nichttödliche Waffen

Als Angehörige der Stadtwache müssen die Spielcharaktere die Gesetze der Stadt beachten – so ist ihnen tödliche Gewalt nur im äußersten Notfall gestattet. Natürlich erlangen SC auch volle EP-Belohnungen für alle potenziellen Kampfbelohnungen, die sie friedlich lösen konnten, selbst wenn sie gar nicht kämpfen mussten. Es zählt das Überwinden der Herausforderung.

Loch sie ein!

Was passiert eigentlich in Absalom mit Leuten, die von der Stadtwache verhaftet werden? Kurz gesagt: Das liegt ganz bei dir.

Da der Fokus des Abenteuerpfades liegt auf der Handlung und da von den Charakteren nicht verlangt wird, erst umfangreich Berichte zu schreiben und dann vielleicht bei Gerichtsverhandlungen auszusagen, halten wir die Folgen von Verhaftungen absichtlich vage und gehen davon aus, dass die SC all diese Pflichten außerhalb des Rampenlichts erledigen.

Gehen wir also einfach davon aus, dass im Hintergrund mit verhafteten Verbrechern ähnlich wie in vielen modernen Ländern verfahren wird: Sie werden (ggf. in Zellen auf dem Revier) festgehalten, bis die Wachen ihren Bericht geschrieben und eingereicht haben. Wer es sich leisten kann, kommt auf Kaution frei, muss aber zu einem festgelegten Termin vor dem für das Viertel zuständigen Richter zu seiner Verhandlung erscheinen, die schließlich mit einem Urteil endet.

Das Großstadtrevier

Das Hauptziel des Spieles ist es Spaß zu haben – und solange ihr euch alle amüsiert, könnt ihr die Haupthandlung vorübergehend hinter euch lassen und durch die Großstadt streifen. Nebenquesten und -handlungen und Ausarbeitung der Charaktere im Spiel mit ihren persönlichen Zielen und Motiven ist durchaus parallel zur Hauptgeschichte möglich.

Absalom, die Stadt am Nabel der Welt

Absalom lockt seit jeher Reisende aus fernen Landen an. Dieses Jahr ist aber alles anders! Es ist das Jahr des Strahlenden Festivals. Diese Feier von epischen Proportionen findet alle einhundert Jahre statt, um die gescheiterte Strahlende Belagerung Absaloms im Jahre 1619 AK zu feiern. Delegationen aus der ganzen Welt kommen auf dem Festgelände zur großen Weltausstellung zusammen, um die magischen und technischen Wunder ihrer Länder zu präsentieren. Künstler, Händler und Erfinder strömen in die Stadt, um Touristen mit ihrer Kunst und ihrem Einfallsreichtum zu beeindrucken. Zu den großartigen Ausstellungsstücken dieses Jahres gehören unglaubliche gyroskopische Türme aus Vudra, ein minkaiischer Kamitempel namens Libellenpagode, eine von keleschitischen Ingenieuren gebaute bewegliche Festung und der Grabreißer, eine furchteinflößende, gewaltige Grabungsmaschine. Aufgrund des Angriffes des Wispernden Tyrannen im letzten Jahr wurde der Zeitplan gehörig durcheinandergebracht und es sah zeitweilig so aus, als wäre die ganze harte Arbeit des Festkomitees umsonst gewesen. Doch dann gab Tar-Baphons Niederlage den Absalomern nur noch größeren Grund zum Feiern, so dass die Weltausstellung mit großen Fanfaren eröffnet werden soll, auch wenn viele Ausstellungsstücke erst halbfertig sind.

Die Stadt ächzt bereits angesichts tausender Touristen, die Einheimischen sind angesichts des angekurbelten Handels und der Warenverfügbarkeit zwar begeistert, verzweifeln aber zugleich auch an den reinen Massen. Um letzteres abzuschwächen, haben Absaloms Oberhäupter einen ambitionierten Plan angekurbelt: Der prominente einheimische Architekt Blune Banderwert schlug unterstützt von der Großkonzilangehörigen und Stadtplanerin Olansa Terimor dem Großkonzil vor, magisch das Klippenviertel zu transformieren – und bot sich auch gleich als Vertragspartner dafür an. Dieses Viertel war bei einem Erdbeben vor 22 Jahren nahezu zerstört worden und sollte nun Schauplatz des Großteils des Strahlenden Festivals im Jahre 4720 AK werden. Der Amtierende Primarch Wynsal Sternenkind hatte seit Antritt seines Amtes das Viertel wiederherstellen wollen, so dass er den Plan enthusiastisch unterstützte und der Standort des Festivals damit festgelegt wurde.

Das Strahlende Festival lässt Gold und Touristen wie noch nie zuvor in die Stadt strömen, jedoch entstehen bei solchen Anlässen stets Gefahren. Da es nicht möglich war, das Klippenviertel vor Eröffnung des Festivals komplett monsterfrei zu bekommen, wurden Teile einfach abgesperrt. Und natürlich sehen auch Gesetzesbrecher aller Art ihre Gelegenheit gekommen – Taschendiebe wühlen in den Taschen und Börsen reicher Reisender und Messebesucher, während die Interessen der mächtigsten Banden und Verbrecherfamilien der Stadt während der Feierlichkeiten aufeinandertreffen und Bandenkriege auf offener Straße ausgefochten werden.

Um den Frieden zu bewahren, gründen Absaloms Stadtoberhäupter daher mit der Klippenwacht eine neue Stadtteilswache, welche das Messegelände und den Rest des Viertels während des Festivals und darüber hinaus patrouillieren soll.

Die Klippenwacht

Die Klippenwacht ist ein lebenswichtiger Teil der Planung des Strahlenden Festivals im immer noch gefährlichen Klippenviertel. Wie bei jedem Aspekt des Festes musste die Stadt auch hier Abkürzungen nehmen und Einsparungen vornehmen, um die übermäßig ambitionierten Pläne des Festkomitees zu finanzieren. Um die Ränge der Klippenwacht zu bestücken, hat das Großkonzil zu einer ungewöhnlichen Lösung gegriffen – für die Dauer des Festivals operieren die Wachtmeister der Klippenwacht als die Polizeiversion von Freibeutern. In der Theorie erhält jeder Wachtmeister ein bescheidenes Einkommen, doch in der Praxis erhalten nur die hohen Offiziere eine richtige Bezahlung, während die Löhne der gewöhnlichen Wachtmeister von der Stadt für Essen, Ausbildung, Uniformen und Unterkunft in den zum Revier gehörenden Quartieren einbehalten werden (egal ob sie sich wirklich dafür entscheiden, dort zu speisen und zu nächtigen). Die Wachen können daher nur an Geld kommen, indem sie Besitz und Geldmittel beschlagnahmen, die von ihnen verhaftete Gesetzesbrecher mit sich führen – dazu ist kein Prozess nötig, der Verstoß muss aber bedeutend sein. Alles muss jedoch genau dokumentiert werden, um einem Machtmissbrauch vorzubeugen. Diebesgut muss seinen Eigentümern zurückgegeben werden, sofern sie identifiziert werden können. Absaloms Großkonzil besteht aber darauf, dass nach dem Festival das Budget überarbeitet wird und die Klippenwacht die normale Lohnstruktur übernimmt. In der Zwischenzeit toleriert die Öffentlichkeit das Vorgehen der Wachen, da es bei weitem der Anarchie vorzuziehen ist.

Die Klippenwacht operiert von einem neukonstruierten Revier in der Nähe des Zentrums des Klippenviertels aus und steht unter dem Befehl eines bekannten Veterans – Leutnant Grospek Lavarsus. Das Revier ist eng und vollgestopft. Der Hauptraum ist voller Schreibtische, dazu kommen ein paar Einzelbüros und Verhörräume. Die meisten der jüngeren Wachtmeister wohnen in den angeschlossenen Unterkünften, wer über Familie oder ein Eigenheim verfügt, schläft anderswo. Eine kleine Cafeteria und eine schwerbefestigte Waffenkammer und der Beweisschrank runden die Einrichtung ab.

Wachtmeister können vom Quartiermeister der Klippenwacht Ausrüstung erwerben, vorrätig sind alle gewöhnlichen Ausrüstungsgegenstände, Waffen und Rüstungen. Allerdings müssen sie diese zu handelsüblichen Konditionen tun.

Angetreten zum Dienst!

Das Abenteuer beginnt damit, dass die Helden – allesamt Neulinge in der Klippenwacht, denen gerade ihre Uniformen und Ausrüstungsstücke ausgegeben wurden – derselben Patrouillengruppe zugeteilt werden und nun in Leutnant Grospek Lavarsus‘ Büro beordert werden, um ihre Einsatzbefehle zu erhalten.

Auf dem Weg in sein Büro bemerken die Neulinge zweifelsohne die mitfühlenden Blicke jener Wachtmeister, die schon länger mit dem Leutnant zusammenarbeiten.

Leutnant Lavarsus ist ein großer, beleibter Mann mit blondem Lockenhaar, in dem sich erste markante graue Strähnen zeigen. An seinem Gürtel hängt ein Knüppel mit vergoldetem Griff, während eine nicht angezündete Zigarre beim Sprechen in seinem Mundwinkel auf und nieder schaukelt.

Wenn die Helden eingetreten sind und Haltung angenommen haben, lese das Folgende vor oder nutze eigene Umschreibungen:

Der Leutnant erhebt sich hinter seinem Schreibtisch und studiert euch stumm und eindringlich mit stechendem Blick unter brütenden Augenbrauen.

Nach einem langen Moment schüttelt er schließlich den Kopf und murmelt „Unglaublich…“, während er seine durchgekaute Zigarre aus dem Mund nimmt und angewidert gestikuliert. „Das in diesem Jahr stattfindende Strahlende Festival ist das ambitionierteste Projekt, welches die Stadt zu Friedenszeiten bisher gesehen hat. Die Klippenwacht ist für die Sicherheit Tausender verantwortlich. Ich habe dem Rat erklärt, dass ich die Allerbesten benötige. Stattdessen habe ich heute euch bekommen – ein Haufen Frischlinge, so grün hinter den Ohren, dass euch beinahe dort Kiemen wachsen könnten! Habt ihr eure Marken euch selbst an die Brust gesteckt oder musste das Feldwebel Ollo für euch erledigen?

Er seufzt und setzt sich wieder. „Nur Abadar allein weiß, welche Sünden ich begangen haben muss, um euch zu verdienen. Aber wir arbeiten mit dem, was wir bekommen. Tut, was man euch sagt, lernt von den Veteranen und vielleicht… vielleicht!… werdet ihr am Ende doch noch zu richtigen Wachtmeistern. Doch falls ich euch dabei erwische, dass ihr euch vor der Arbeit drückt oder dem Ruf dieses Reviers oder Viertels schadet, werde ich euch derart hart in die Hintern treten, dass ihr bis ins Hafenbecken fliegt. Verstanden?

Er wartet eure Antwort nicht ab, sondern greift einen Zettel von seinem Schreibtisch und reicht ihn euch. „Euer erster Auftrag: Ein paar dämliche Möchtegern-Abenteurer randalieren im Arkadier. Sorgt für Ordnung – buchtet sie ein, verpasst ihnen Bußgelder, aber tötet niemanden.

Er geht durch weitere Papiere auf seinem Schreibtisch, ehe er aufschaut und die Augenbrauen hochzieht. „Nun? Will einer von euch zum Abschied auf den Arm oder muss ich euch an der Hand hinführen?! Los, los! Weggetreten!

Pathfinder 2e

  • Komplexes System mit einigen Regeln, jedoch deutlich einfacher und schlanker als Pathfinder 1e
  • Charaktererstellung dauert länger, da man sich einlesen und ein Konzept entwickeln muss
  • Sehr hohe Vielfalt an Rassen, Klassen, Hintergründen usw., dadurch hohe Flexibilität, aber in festen Strukturen
  • Weniger tödlich; System baut auf langlebige Charaktere, Gegner fallen je nach Grad (schwach, normal, elitär) mehr oder weniger schnell
  • Kämpfe dauern ggf. länger, da es eine Vielzahl an Optionen gibt; ein Fokus des Systems; RP geht jedoch nicht unter
  • Foundry VTT, die Fan-Community als auch die Entwickler des Systems supporten Pathfinder 2e sehr stark, dadurch werden die meisten Prozesse automatisiert, als auch in Deutsch übersetzt

Hinweis: Beachte auch unsere Hausregeln!

Hier erhältst du lediglich einen groben Überblick. Deutlich mehr Informationen findest du im Abschnitt Spielwelten – Golarion.

Golarion

Die Region der Inneren See ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum zweier mächtiger Kontinente – Avistan und Garund. Im Herzen der warmen Gewässer der Inneren See liegt Absalom, die Stadt am Nabel der Welt. Dieser uralte inselartige Stadtstaat wurde von dem lebenden Gott Aroden gegründet und hat beinahe fünf Jahrtausende der Umstürze von Königreichen als Zuflucht für Händler und Halunken überstanden. Im Westen geht die Innere See in die Enge von Arodens Pforte über: eine heiß umkämpfte Meeresstraße, die ihren namen von der monolithischen, zerfallenen Brücke hat, die die beiden Kontinente an ihrem engsten Annäherungspunkt verbindet. Im Osten erweitert sich die Innere See zum weiten Obarischen Ozean.

Absalom

Seit knapp 5.000 Jahren war die große Stadt Absalom das Zentrum der Kultur, des Handels und der Prophezeiungen in der Region der Inneren See. Nach dem Tod ihres göttlichen Gründers Aroden, dem Verschwinden ihres Stadtoberhauptes und neuer Angriffe durch einige ihrer größten Feinde, befindet sich die Stadt an einem Scheideweg – vor ihr liegt eine neue und ungewisse Zukunft!

Zur besseren Vorbereitung mach dir, unter Berücksichtigung der Hausregeln, Gedanken zu dem Charakter, welchen du gerne spielen willst. Insbesondere folgende Abschnitte sind verpflichtend vorzubereiten. In allen Fällen gilt, stimme dich vorsichtshalber mit der restlichen Gruppe, als auch deinem Spielleiter ab, um sicherzustellen, dass dein geplantes Charakterkonzept auch wirklich in die Kampagne und zur Gruppenkonstellation passt!

Name des Charakters

Freie Wahl

Charakterportrait

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Abstammung

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um eine der auf Golarion verfügbaren Rassen handeln, welche bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist. Siehe hierzu auch https://twolli.de/golarion_voelker/.

Hintergrund

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um einen handeln, welcher bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist.

Klasse

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um eine handeln, welche bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist.

Angestrebte Archetypen

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um einen handeln, welcher bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist.

Wir verwenden für die Kampagne die Option „Freier Archetype“, das bedeutet, dass jeder Charakter beginnend mit der 2. Stufe und alle weiteren geraden Stufen, ein kostenloses Archetypetalent erhält. Siehe hierzu auch https://twolli.de/hausregeln/.

Gesinnung

Freie Wahl, bis auf chaotisch neutral. Siehe hierzu https://twolli.de/gesinnungen/.

Herkunft

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um eine der golarischen Region handeln. Siehe hierzu auch https://twolli.de/golarion/.

Religion

Freie Wahl. Es muss sich jedoch um eine der auf Golarion verfügbaren Glaubensrichtungen handeln, welche bereits in einem der offiziellen, deutschsprachigen Bände von Ulisses beschrieben ist. Siehe hierzu auch https://twolli.de/golarion_pantheon/.

Alter

Freie Wahl (Volksspezifisch), bis auf Kind oder Greis.

Geschlecht

Freie Wahl.

Bekannte Sprachen

Freie Wahl. Siehe hierzu die Anmerkungen bei deinem gewählten Volk.

Besondere Merkmale

Freie Wahl; Gibt es etwas Markantes, was man deinem Charakter äußerlich ansieht?

Charakteristiken

Freie Wahl. Wie tickt der Charakter so? Ist er eher schüchtern, forsch, neugierig, hat er spezielle Neigungen, etc.?

Was motiviert den Charakter, sich für andere einzusetzen?

Freie Wahl. Dies darf kein rein finanzieller Aspekt sein!

Perspektiven und Entwicklung: was strebt der Charakter an? wo sieht er sich in den kommenden Jahren?

Freie Wahl.

Steckbrief, Geschichte, Lebenslauf und Konzept

Freie Wahl. Besondere Ereignisse und Bezugspersonen, etc.; Je ausführlicher ihr alles umschreibt, umso geringer der Spielraum des SL, dafür näher an den eigenen Vorstellungen.

Sonstige Anmerkungen

Freie Wahl.