Gesinnungen
Jede Gesinnung verfügt über eine Reihe von Philosophien oder Doktrinen, denen Charaktere folgen und Kernkonzepte, die man in Erinnerung behalten sollte, wenn man einen Charakter einer bestimmten Gesinnung spielt. Du könntest entscheiden, dass deinem Charakter ein Wort besonders viel bedeutet, sei es Gerechtigkeit, Gier oder Egoismus.
Du wirst entdecken, dass manche dieser Worte durchaus mit mehreren Gesinnungen in Verbindung stehen. Für eine Person mag „Freiheit“ die eigene Freiheit und die der anderen bedeuten, während das gleiche Wort für eine andere Person die Freiheit ist, sich zu nehmen, was sie will.
Wenn es um Gesinnungen geht, mach eine einfache Prüfung:
Wie würde der Charakter einen Fremden in Nöten behandeln? Eine chaotisch gute Person, die sieht, wie jemand ausgeraubt wird, würde diesem zu Hilfe eilen – eine Person in Not benötigt Hilfe. Ein rechtschaffen guter Charakter würde eingreifen, um die Situation unter Kontrolle zu bekommen und für Gerechtigkeit zu sorgen. Ein neutraler Charakter dagegen könnte sich zurückhalten und beobachten, was passiert, um zu handeln, wie es ihm gefällt, und beim nächsten Mal vielleicht komplett anders agieren. Ein chaotisch böser Charakter würde sich beteiligen und vielleicht versuchen, Räuber und Opfer auszurauben. Ein rechtschaffen böser Charakter könnte das Ende des Kampfes abwarten und dann versuchen, für sich, seinen Kult oder seine Gottheit Vorteile zu ziehen.
Hat der Spielleiter festgelegt, dass bestimmte Gesinnungen ausnahmslos verboten sind und ein Charakter wird im Verlauf des Spiels einem Gesinnungswechsel unterzogen, der ihm eine solche Gesinnung beschert, so gilt der Charakter ab diesem Moment als Nichtspielercharakter (kurz NPC).
Held oder Schurke?
Wir spielen in einem Setting, das zu heldenhaften Handlungen und mutigen Taten einlädt. Ähnlich denen der nordischen Sagen oder den mittelalterlichen Geschichten von Karl dem Großen und seinen Paladinen oder Artus und seinen Rittern. Aber natürlich können die Spieler auch Schurken spielen, falls sie dies wünschen.
Spieler, die sich bemühen, einen Charakter zu spielen, der für andere Opfer bringt und Leib und Leben riskiert, auf dass andere dies nicht tun müssen, können sich Heldenpunkte verdienen. Mit zunehmenden Heldenpunkten erhält der Charakter besondere Vorteile. Wahre Schurken werden jedoch niemals für böse Taten mit Heldenpunkten belohnt.
Im Wesentlichen büßt ein wahrer Held einen Teil seiner Handlungsfreiheit ein, verbessert sich dadurch jedoch merkbar. Schurken haben hingegen eine größere Handlungsfreiheit, erhalten dadurch aber keine zusätzlichen Vorteile. Die Entscheidung, was du spielst, liegt bei dir!
Die 9 Gesinnungen im Detail
Nachfolgend findest du die markantesten Eigenschaften der neun Gesinnungen, welche normalerweise zur Verfügung stehen. Einige dieser Eigenschaften lassen etwas mehr Interpretationsspielraum übrig. Im Zweifelsfall stimme die einzelnen Punkte mit dem Spielleiter ab, bevor du dich für eine Gesinnung entscheidest.
Charaktere mit dieser Gesinnung glauben daran, dass eine geordnete, starke Gesellschaft mit moralisch einwandfrei handelnder Regierung ein besseres Leben für die Mehrheit der Bevölkerung schaffen kann. Wenn die Gesetze befolgt werden und einer dem anderen hilft, wird diese Gesellschaft blühen und gedeihen.
Daher streben rechtschaffen gute Charaktere danach, den größten Gewinn für die Bevölkerung zu erzielen und dabei den geringstmöglichen Schaden zu verursachen.
Rechtschaffen gute Charaktere werden…
- immer ihr Wort halten.
- immer anderen helfen.
- immer gut mit ihrer Gruppe zusammenarbeiten.
- immer Höhergestellte, das Gesetz und die Ehre respektieren.
- niemals bewusst Lügen.
- niemals einen Unbewaffneten oder Hilflosen angreifen oder verletzen.
- niemals jemanden foltern.
- niemals jemanden aus Spaß töten.
- niemals einen Freund betrügen.
- am liebsten mit Kreaturen einer rechtschaffen guten Gesinnung zusammenarbeiten.
- gerne mit Kreaturen einer neutral guten, (absolut) neutralen oder rechtschaffen neutralen Gesinnung zusammenarbeiten.
- gelegentlich mit Kreaturen einer chaotisch guten oder rechtschaffen bösen Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen gelegentlich etwas genauer beobachten.
- nur widerwillig mit Kreaturen einer chaotisch neutralen oder neutral bösen Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen stets beobachten und hinterfragen.
- niemals bewusst mit Kreaturen einer chaotisch bösen Gesinnung zusammenarbeiten.
Heldenpunkte
Charaktere mit dieser Gesinnung erhalten zu Beginn jeder Spielsitzung einen vollen Pool an Heldenpunkten.
Im Verlauf der Sitzung kann der Charakter ausgegebene Punkte wieder auffüllen, indem er Heldentaten vollbringt – besonders selbstlose, mutige Handlungen oder Dinge, die die normalen Erwartungen übersteigen.
Er kann über maximal 3 Heldenpunkte verfügen, doch am Ende der Spielsitzung verliert er alle verbleibenden Heldenpunkte, um bei der nächsten Spielsitzung von vorne zu beginnen.
Diese Charaktere glauben daran, dass ein Gleichgewicht der Kräfte wichtig ist, aber dass die Bedenken gegenüber den Gesetzen und Chaotentum nicht zwangsläufig die Notwendigkeit des Guten verändern. Da das Universum groß ist und viele Wesen danach streben, dieses Ziel zu erreichen, gilt eine strikte Verfolgung des Guten, das Gleichgewicht nicht zu unterwandern, sondern vielleicht sogar zu erhalten.
Wenn die Pflege des Guten ein organisiertes System unterstützt, dann muss dies getan werden. Wenn Gutes nur durch den Umsturz der existierenden sozialen Ordnung entsteht, so sei es… Die soziale Struktur selbst hat keinen angeborenen Wert für diese Charaktere.
Neutral gute Charaktere werden…
- immer anderen helfen.
- immer gut in mit ihrer Gruppe zusammenarbeiten.
- niemals einen Unbewaffneten angreifen oder töten.
- niemals Unschuldige absichtlich Schaden zufügen.
- niemals aus Spaß töten.
- niemals Folterungen anwenden.
- niemals einen Freund betrügen.
- nur Personen mit böser Gesinnung anlügen.
- das Gesetz geringfügig dehnen, wenn es sinnvoll und erforderlich erscheint.
- am liebsten mit Kreaturen einer neutral guten Gesinnung zusammenarbeiten.
- gerne mit Kreaturen einer rechtschaffen guten, chaotisch guten oder (absolut) neutralen Gesinnung zusammenarbeiten.
- gelegentlich mit Kreaturen einer rechtschaffen neutralen oder chaotisch neutralen Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen gelegentlich etwas genauer beobachten.
- nur widerwillig mit Kreaturen einer rechtschaffen bösen, neutral bösen oder chaotisch bösen Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen stets beobachten und hinterfragen.
Heldenpunkte
Charaktere mit dieser Gesinnung erhalten zwei Heldenpunkte zu Beginn jeder Spielsitzung.
Im Verlauf der Sitzung kann der Charakter weitere hinzugewinnen, indem er Heldentaten vollbringt – besonders selbstlose, mutige Handlungen oder Dinge, die die normalen Erwartungen übersteigen.
Er kann über maximal 3 Heldenpunkte verfügen, doch am Ende der Spielsitzung verliert er alle verbleibenden Heldenpunkte, um bei der nächsten Spielsitzung von vorne zu beginnen.
Chaotisch gute Charaktere sind starke Individualisten, die sich durch Freundlichkeit und Wohlwollen auszeichnen. Sie glauben an die Tugenden des Guten und Recht, jedoch haben sie nur wenig mit Gesetzen und Richtlinien im Sinn. Sie halten nichts von Leuten, die ihre Mitbürger drangsalieren und herumkommandieren. Ihre Handlungen werden von einem moralischen Verständnis geleitet, das allerdings zumeist mit der übrigen Gesellschaft übereinstimmt.
Chaotisch gute Charaktere werden…
- immer anderen helfen, die in Not sind.
- niemals einen Unbewaffneten angreifen.
- niemals Unschuldige und Hilflose, absichtliche Schäden zufügen.
- niemals aus Spaß foltern, aber Gewalt anwenden, um …an zwingend erforderliche Informationen zu gelangen.
- niemals zum Spaß töten.
- niemals einen Freund willentlich betrügen.
- ihr anderen Personen gegebenes Wort halten, wenn dies sinnvoll erscheint.
- versuchen, nur böse Personen zu belügen.
- versuchen innerhalb des Gesetzes zu leben, dies aber gelegentlich neu auslegen und an die Grenzen des Möglichen dehnen.
- Höhergestellten und Regierenden gelegentlich misstrauen.
- am liebsten mit Kreaturen einer chaotisch guten Gesinnung zusammenarbeiten.
- gerne mit Kreaturen einer neutral guten, (absolut) neutralen oder chaotisch neutralen Gesinnung zusammenarbeiten.
- gelegentlich mit Kreaturen einer rechtschaffen guten oder rechtschaffen neutralen Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen gelegentlich etwas genauer beobachten.
- nur widerwillig mit Kreaturen einer rechtschaffen bösen, neutral bösen oder chaotisch bösen Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen stets beobachten und hinterfragen.
Heldenpunkte
Charaktere mit dieser Gesinnung erhalten einen Heldenpunkt zu Beginn jeder Spielsitzung.
Im Verlauf der Sitzung kann der Charakter weitere hinzugewinnen, indem er Heldentaten vollbringt – besonders selbstlose, mutige Handlungen oder Dinge, die die normalen Erwartungen übersteigen.
Er kann über maximal 3 Heldenpunkte verfügen, doch am Ende der Spielsitzung verliert er alle verbleibenden Heldenpunkte, um bei der nächsten Spielsitzung von vorne zu beginnen.
Ordnung und Organisation sind von absolut größter Wichtigkeit für diese Charaktere. Sie glauben an eine starke, gut organisierte Regierung, egal ob es sich dabei um eine tyrannische Regierung oder eine wohlwollende Demokratie handelt. Gesetze müssen erlassen und befolgt werden. Die Vorteile von Organisation und Reglementierung überwiegen die moralischen Fragen, die durch ihre Handlungen aufgeworfen werden. Ein Eid ist verbindlich, egal welche Folgen dies haben könnte. Ein völlig unparteiischer Friedensrichter oder ein Soldat, der niemals seine Befehle in Frage stellt, sind beste Beispiele für ein rechtschaffen neutrales Verhalten.
Rechtschaffen neutrale Charaktere werden…
- immer ihr Wort halten.
- immer versuchen, Lügen zu vermeiden.
- immer Höhergestellte, das Gesetz und die Ehre respektieren niemals aus Spaß töten.
- niemals jemanden foltern, außer die Obrigkeit befiehlt es ihnen.
- niemals einen Freund betrügen.
- einen Unbewaffneten nur unter Befehl durch die Obrigkeit.
- keine Unschuldigen oder Hilflosen verletzen, außer es wird ihnen durch die Obrigkeit befohlen.
- nur jemanden in Not helfen, wenn sie sich dadurch nicht selbst in Gefahr bringen, dies tun müssen oder sie davon profitieren können.
- am liebsten mit Kreaturen einer rechtschaffen guten Gesinnung zusammenarbeiten.
- gerne mit Kreaturen einer rechtschaffen guten, (absolut) neutralen oder rechtschaffen bösen Gesinnung zusammenarbeiten.
- gelegentlich mit Kreaturen einer neutral guten oder neutral bösen Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen gelegentlich etwas genauer beobachten.
- nur widerwillig mit Kreaturen einer chaotisch guten, chaotisch neutralen oder chaotisch bösen Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen stets beobachten und hinterfragen.
Heldenpunkte
Charaktere mit dieser Gesinnung erhalten einen Heldenpunkt zu Beginn jeder Spielsitzung.
Im Verlauf der Sitzung kann der Charakter weitere hinzugewinnen, indem er Heldentaten vollbringt – besonders selbstlose, mutige Handlungen oder Dinge, die die normalen Erwartungen übersteigen.
Er kann über maximal 3 Heldenpunkte verfügen, doch am Ende der Spielsitzung verliert er alle verbleibenden Heldenpunkte, um bei der nächsten Spielsitzung von vorne zu beginnen.
Absolut neutrale Charaktere glauben an das ultimative Gleichgewicht der Kräfte und sie weigern sich, Handlungen als gut oder böse zu betrachten. Absolut neutrale Charaktere geben ihr Bestes um in Bezug auf gute oder böse Kräfte, Gesetz oder Chaotentum keine Partei zu ergreifen. Es ist ihre Pflicht, dafür zu sorgen, dass diese Kräfte ausgeglichen bleiben. Absolut neutrale Charaktere werden oft zu ziemlich seltsamen Zusammenschlüssen gezwungen. In den meisten Fällen schlagen sie sich auf die Seite der Verlierer. Sie wechseln auch schon mal die Seiten, wenn der vorherige Verlierer plötzlich zum Gewinner wird. Ein absolut neutraler Druide schließt sich vielleicht mit einem ansässigen Baron zusammen, um einen Stamm teuflischer Gnolle niederzuschlagen. Just in dem Moment jedoch, in dem die Gnolle sich am Rande der Vernichtung befinden, steigt er aus und schlägt sich auf die andere Seite, um deren völlige Vernichtung zu verhindern.
(Absolut) Neutrale Charaktere werden…
- immer Ihr Wort halten, wenn es das Gleichgewicht nicht stört.
- Andere anlügen, wenn es das Gleichgewicht erfordert.
- Unbewaffnete unter Umständen angreifen, wenn es das Gleichgewicht nicht stört.
- niemals einen Unschuldigen angreifen oder töten.
- Folter anwenden, jedoch niemals zum Spaß.
- zumeist versuchen, anderen helfen.
- niemals zum Spaß jemanden töten.
- das Gesetz brechen, wenn es nötig wird.
- niemals einen Freund betrügen, außer, das Gleichgewicht verlangt es.
- meistens mit ihrer Gruppe zusammenarbeiten, wenn es das Gleichgewicht nicht stört.
- am liebsten mit Kreaturen einer (absolut) neutralen Gesinnung zusammenarbeiten.
- gerne mit Kreaturen einer neutral guten, rechtschaffen neutralen, chaotisch neutralen oder neutral bösen Gesinnung zusammenarbeiten.
- gelegentlich mit Kreaturen einer rechtschaffen guten, chaotisch guten, rechtschaffen bösen oder chaotisch bösen Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen gelegentlich etwas genauer beobachten.
Heldenpunkte
Charaktere mit dieser Gesinnung erhalten keine Heldenpunkte zu Beginn einer Spielsitzung.
Im Verlauf der Sitzung kann der Charakter welche hinzugewinnen, indem er Heldentaten vollbringt – besonders selbstlose, mutige Handlungen oder Dinge, die die normalen Erwartungen übersteigen.
Er kann über maximal 3 Heldenpunkte verfügen, doch am Ende der Spielsitzung verliert er alle verbleibenden Heldenpunkte, um bei der nächsten Spielsitzung von vorne zu beginnen.
Für Spielercharaktere eine verbotene Gesinnung!
Chaotisch neutrale Charaktere glauben daran, dass es überhaupt keine Ordnung gibt und darin sind auch ihre eigenen Aktivitäten eingeschlossen. Diesem Lebensmotto folgend, richten sie sich einfach nach ihrer momentanen Gemütslage. Gut oder böse spielt bei der Entscheidung keine Rolle. Der Umgang mit chaotisch neutralen Charakteren ist äußerst schwierig. Diese Charaktere sind bekannt dafür, dass sie munter und aus unerfindlichen Gründen alles, was sie besitzen, in nur einem Würfelspiel verspielen. Sie sind fast gänzlich unzuverlässig.
Chaotisch neutrale Charaktere werden…
- immer ihren Launen folgen.
- Individualisten sein.
- die eigene Freiheit schätzen.
- sich nicht für die Freiheit anderer, inkl. derer aus ihrer Gruppe einsetzen.
- die Obrigkeiten meiden.
- Einschränkungen ablehnen.
- Traditionen in Frage stellen.
- Unberechenbar handeln.
- sich nicht für die Weltverbesserung einsetzen.
- sich nicht den Zwängen der Gesellschaft unterwerfen.
- ihren Vorteil in jeder Sache suchen.
- am liebsten mit Kreaturen einer chaotisch neutralen Gesinnung zusammenarbeiten.
- gerne mit Kreaturen einer chaotisch guten, (absolut) neutralen oder chaotisch bösen Gesinnung zusammenarbeiten.
- gelegentlich mit Kreaturen einer neutral guten oder neutral bösen Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen gelegentlich etwas genauer beobachten.
- nur widerwillig mit Kreaturen einer rechtschaffen guten, rechtschaffen neutralen oder rechtschaffen bösen Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen stets beobachten und hinterfragen.
Heldenpunkte
Charaktere mit dieser Gesinnung erhalten keine Heldenpunkte zu Beginn einer Spielsitzung und können auch keine hinzugewinnen, indem sie Heldentaten vollbringen – besonders selbstlose, mutige Handlungen oder Dinge, die die normalen Erwartungen übersteigen.
Für sie ist der einzige Weg Heldenpunkte anzusammeln, heroische Meilensteine zu erreichen.
Er kann über maximal 3 Heldenpunkte verfügen, doch am Ende der Spielsitzung verliert er alle verbleibenden Heldenpunkte, um bei der nächsten Spielsitzung von vorne zu beginnen.
Diese Charaktere glauben, dass Struktur und Organisation denjenigen Macht zuspricht, die sie verdient haben. Sie bevorzugen eine klar definierte Hierarchie zwischen Meister und Diener. Wenn jemand aufgrund eines Gesetzes benachteiligt wird, das dem rechtschaffen bösen Charakter nützt, haben diese Individuen schlichtweg Pech gehabt. Rechtschaffen böse Charaktere befolgen die Gesetze aus Angst vor Bestrafung oder aus Stolz über ihre Stärke. Da sie alle Verpflichtungen und Schwüre ehrenhaft einhalten, sind rechtschaffen böse Charaktere sehr vorsichtig, wenn es darum geht, jemandem ihr Ehrenwort zu geben. Wenn sie es einmal gegeben haben, so brechen sie es nur dann, wenn sie dies auf rechtlichem Weg, den Gesetzen der Gesellschaft entsprechend, tun können.
Rechtschaffen böse Charaktere werden…
- immer versuchen, ihr Ehrenwort zu halten.
- niemals einen wahren Freund betrügen.
- niemals Unschuldige verletzen, wenn es der Sache nicht dienlich scheint.
- niemals aus Spaß foltern oder töten.
- sich nicht auf Folter allein verlassen.
- nur jene belügen und betrügen, die ihren Respekt nicht würdig sind.
- unter Umständen Unbewaffnete töten, wenn dies sinnvoll erscheint.
- Selbstdisziplin und die Ehre respektieren.
- mit anderen zusammenarbeiten, um ihre eigenen Ziele zu erreichen.
- Stets versuchen, ihre nahezu unstillbare Gier nach immer mehr Macht zu befriedigen.
- am liebsten mit Kreaturen einer rechtschaffen guten Gesinnung zusammenarbeiten.
- gerne mit Kreaturen einer rechtschaffen neutralen, (absolut) neutralen oder neutral bösen Gesinnung zusammenarbeiten.
- gelegentlich mit Kreaturen einer chaotisch neutralen oder chaotisch bösen Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen gelegentlich etwas genauer beobachten.
- nur widerwillig mit Kreaturen einer rechtschaffen guten, neutral guten oder chaotisch guten Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen stets beobachten und hinterfragen.
Heldenpunkte
Charaktere mit dieser Gesinnung erhalten keine Heldenpunkte zu Beginn einer Spielsitzung.
Im Verlauf der Sitzung kann der Charakter welche hinzugewinnen, indem er Heldentaten vollbringt – besonders selbstlose, mutige Handlungen oder Dinge, die die normalen Erwartungen übersteigen.
Er kann über maximal 3 Heldenpunkte verfügen, doch am Ende der Spielsitzung verliert er alle verbleibenden Heldenpunkte, um bei der nächsten Spielsitzung von vorne zu beginnen.
Neutral böse Charaktere sind in erster Linie auf sich selbst und ihren eigenen Aufstieg bedacht. Sie sind einzig und allein an ihrem persönlichen Fortkommen interessiert. Wenn sie einen schnellen, einfachen Weg finden, einen Profit herauszuschlagen, sei es legal, fragwürdig oder ganz offensichtlich illegal, werden sie diese Chance nutzen. Auch wenn der neutral böse Charakter nicht die „Jeder kämpft für sich selbst“-Haltung der chaotisch bösen Charaktere einnimmt, hat er keinerlei Skrupel, seine Freunde und Kameraden für persönliche Zwecke zu hintergehen. Es ist typisch für ihn, dass er sich an Macht und Geld hält, was ihn äußerst anfällig für Bestechungen macht.
Neutral böse Charaktere werden…
- ihr Wort nicht unbedingt halten.
- Andere belügen und betrügen, wenn ihnen danach zu Mute ist.
- Unbewaffnete und Hilflose angreifen, denn diese sind leichter zu besiegen.
- Unschuldige und Hilflose verletzen oder missbrauchen, wenn ihnen danach zu Mute ist.
- Folterungen zum Spaß oder zum Verhör anwenden.
- aus reinem Spaß töten.
- niemanden ohne Gegenleistung helfen.
- das Gesetz brechen, wenn es sinnvoll erscheint.
- Freunde betrügen, wenn es ihrer Sache dient.
- mit anderen zusammenarbeiten, wenn es sie ihrem Ziel näher bringt am liebsten mit Kreaturen einer neutral bösen Gesinnung zusammenarbeiten.
- gerne mit Kreaturen einer rechtschaffen bösen, (absolut) neutralen oder chaotisch bösen Gesinnung zusammenarbeiten.
- gelegentlich mit Kreaturen einer rechtschaffen neutralen oder chaotisch neutralen Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen gelegentlich etwas genauer beobachten.
- nur widerwillig mit Kreaturen einer rechtschaffen guten, neutral guten oder chaotisch guten Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen stets beobachten und hinterfragen.
Heldenpunkte
Charaktere mit dieser Gesinnung erhalten keine Heldenpunkte zu Beginn einer Spielsitzung und können auch keine hinzugewinnen, indem sie Heldentaten vollbringen – besonders selbstlose, mutige Handlungen oder Dinge, die die normalen Erwartungen übersteigen.
Für sie ist der einzige Weg Heldenpunkte anzusammeln, heroische Meilensteine zu erreichen.
Er kann über maximal 3 Heldenpunkte verfügen, doch am Ende der Spielsitzung verliert er alle verbleibenden Heldenpunkte, um bei der nächsten Spielsitzung von vorne zu beginnen.
Chaotisch böse Charaktere werden von ihrem Wunsch nach persönlichem Vorteil und Vergnügen motiviert. Die Starken haben das Recht, zu nehmen, was sie wollen und die Schwachen sind da, um ausgebeutet zu werden. Wenn chaotisch böse Charaktere sich zusammenschließen, sind sie nicht daran interessiert, zusammenzuarbeiten, sondern sich starken Gegnern zu widersetzen. Eine derartige Gruppe kann nur durch einen starken Anführer zusammengehalten werden, der seine Untergebenen mit Nachdruck zum Gehorsam zwingt. Da die Führung auf reiner Macht basiert, wird ein Führer bei den ersten Anzeichen von Schwäche zeitnah von einem anderen abgelöst, der ihm durch Einsatz jeglicher Mittel seine Macht entreißen kann.
Chaotisch böse Charaktere werden…
- selten ihr Wort halten.
- Jeden belügen und betrügen.
- aus Spaß Unschuldige und Hilflose angreifen und töten.
- aus Spaß Unschuldige und Hilflose missbrauchen oder töten.
- Andere aus Spaß und für Informationen foltern.
- nicht gut und langfristig mit einer Gruppe zusammenarbeiten.
- Ehre, Autorität und Selbstdisziplin als Schwäche betrachten und verachten.
- ohne zu zögern Freunde betrügen.
- Anderen helfen, aber nur, wenn sie Nutzen daraus ziehen.
- am liebsten mit Kreaturen einer chaotisch bösen Gesinnung zusammenarbeiten.
- gerne mit Kreaturen einer (absolut) neutralen, chaotisch neutralen oder neutral bösen Gesinnung zusammenarbeiten.
- gelegentlich mit Kreaturen einer rechtschaffen bösen oder chaotisch guten Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen gelegentlich etwas genauer beobachten.
- nur widerwillig mit Kreaturen einer neutral guten oder rechtschaffen neutralen Gesinnung zusammenarbeiten und deren Handlungen stets beobachten und hinterfragen.
- niemals bewusst mit Kreaturen einer rechtschaffen guten Gesinnung zusammenarbeiten.
Heldenpunkte
Charaktere mit dieser Gesinnung erhalten keine Heldenpunkte zu Beginn einer Spielsitzung und können auch keine hinzugewinnen, indem sie Heldentaten vollbringen – besonders selbstlose, mutige Handlungen oder Dinge, die die normalen Erwartungen übersteigen.
Für sie ist der einzige Weg Heldenpunkte anzusammeln, heroische Meilensteine zu erreichen.
Er kann über maximal 3 Heldenpunkte verfügen, doch am Ende der Spielsitzung verliert er alle verbleibenden Heldenpunkte, um bei der nächsten Spielsitzung von vorne zu beginnen.