Tactical War

In unserem vereinfachten Ligasystem kämpfen die rivalisierenden Spieler um Ruhm, vor allem jedoch aus Spaß am “Blutvergießen“!
Es gibt weder Trophäen, Urkunden, noch Sieger im eigentlichen Sinne, es sei denn, man bezeichnet den Spielspaß und errungene Erfahrung als solche.

Basiswissen

Unter TacticalWar.de findest du alle Grund- und Armeeregeln zu Tactical-War.

Hausregeln

Während einer Schlacht spielen die Kontrahenten ein „Tactical War“-Spiel nach den allgemeinen Regeln gegeneinander, wobei die Standardarmeegröße 2.500 Punkten beträgt, sofern nicht anders vereinbart.

Zudem sollte die gewählte Armee des Kontrahenten im Vorfeld bekannt sein, damit alle Spieler ihre jeweiligen Armeelisten entsprechend auslegen können.

Herausforderung

Jeder Spieler kann beliebig viele (oder wenige) Schlachten ausfechten und im Vorfeld als Herausforderung ausrufen, was jedoch sehr kurzfristig, also beispielsweise direkt vor der Schlacht (jedoch, bevor die Armeen aufgebaut und vorgestellt wurden), geschehen muss. Am besten schreibt einer der Kontrahenten vor Beginn des Spiels eine kurze Nachricht in unsere WhatsApp-TaWa-Gruppe und teilt dort mit, eine Herausforderung ausgerufen wurde.

Der Ausgang einer Schlacht, welche im Voraus als Herausforderung festlegt wurde, entscheidet über den Ruhm, welchen ein Spieler erlangt.

Ruhm

Ein Spieler gewinnen an Ruhm, unabhängig davon, welche Armee er in die Schlacht geführt hat (z.B. Streitkräfte des Khorne, Orks & Goblins).

Auch wenn Ruhm für den einen oder anderen “nur“ ein Statussymbol sein mag, so entscheidet er am Ende jedoch darüber, wie ein Spieler eingruppiert wird.

  • Niederlage (+0 Rumpunkte): Du hast verloren! Deine Truppen wurden ausgemerzt oder sind geflohen, was nicht wirklich Ruhmreich ist.
  • Unentschieden (+1 Ruhmpunkt): Du und dein Kontrahent habt euch gegenseitig nichts geschenkt und von eurer Schlacht könnt ihr mit geschwollener Brust berichten, ohne dabei euer Gesicht zu verlieren. Beide Spieler erhalten +1 Ruhmpunkt.
  • Sieg (+2 Ruhmpunkte): Dein Kontrahent hatte keine Chance, du hast ihn einfach alt aussehen lassen und ihm weder Ruhm noch Ehre zuteilwerden lassen. Du erhältst +2 Ruhmpunkte.

Handicap

Da nicht alle Spieler gleichviel Spielerfahrung, Glück oder taktisches Knowhow haben und daher nicht alle gleichstark sind, kann es schnell frustrierend werden, wenn man seinen Kontrahenten ständig unterlegen ist. Um dies etwas auszugleichen, erhalten stärkere Spieler ein Handicap. Um genau zu sein, handelt es sich dabei eher um einen Vorteil für ruhmlosere Spieler, was wiederum das Spiel für ruhmreichere Spieler erschwert.

Um dies abzubilden, werden die Spieler abhängig von ihren Ruhmpunkten (RP) in Ruhmgruppen (RG) von A bis C eingruppiert. Wie in einem Ligasystem können die Spieler in den Ruhmgruppen aufsteigen und dabei Spieler aus höheren Ruhmgruppen verdrängen, welche dann ihrerseits in der Ruhmgruppe absteigen.

Treffen zwei Spieler selbiger Ruhmgruppe in der Schlacht aufeinander, so erhält keiner der Spieler einen gesonderten Vorteil. Spielen jedoch Spieler unterschiedlicher Ruhmgruppen gegeneinander, so erhält der Spieler der niedrigeren Ruhmgruppe einen Bonus. Dieser Bonus wird in zusätzlichen Punkten für die Aushebung der eigenen Armee ausgedrückt. Für jede Ruhmgruppe, welche ein Kontrahent über der eigenen liegt, erhält der Spieler der niedrigeren Ruhmgruppe einen Bonus von +5% auf die vereinbarte Punktezahl zur Ermittlung seiner Armeegröße.

Beispiel: Spieler A und B haben sich auf eine Armeegröße von 2.000 Punkte geeinigt. Spieler A befindet sich in der Ruhmgruppe A und Spieler B in der Ruhmgruppe B. Daher beträgt das Limit der Armeegröße von Spieler B 2.100 Punkte, anstelle der vereinbarten 2.000 Punkte (Differenz von einer Ruhmgruppe). Währe er hingegen in Ruhmgruppe C, betrüge das Limit seiner Armeegröße sogar 2.200 Punkte (Differenz von zwei Ruhmgruppen). Da Spieler A bereits in einer höheren Ruhmgruppe als Spieler B ist, bleibt für ihn das Limit von 2.000 Punkten bestehen.

Um neuen Spielern die Chance zu bieten, in den Ruhmgruppen aufzusteigen, werden die Ruhmpunkte am Ende jedes Jahres auf Null zurückgesetzt. Die Eingruppierung bleibt jedoch erhalten, bis diese sich durch Verdrängung, wie oben beschrieben, ändert.

Ruhmeshalle

Verfügbare Armeen: Insektoide, Khemri, Streitfräfte des Khorne, Ungeteiltes Chaos, Zwerge

Ruhmpunkte: 0

Ruhmgruppe: C

Herausforderungen/Schlachten: 0

Verfügbare Armeen: Orks & Goblins

Ruhmpunkte: 0

Ruhmgruppe: C

Herausforderungen/Schlachten: 0

Verfügbare Armeen: Khains Erben

Ruhmpunkte: 0

Ruhmgruppe: C

Herausforderungen/Schlachten: 0

Verfügbare Armeen: Sturmgarde, Verteidiger Lustrias

Ruhmpunkte: 0

Ruhmgruppe: C

Herausforderungen/Schlachten: 0

Verfügbare Armeen: Orks & Goblins, Ungeteiltes Chaos, Streitkräfte des Tzeentch

Ruhmpunkte: 0

Ruhmgruppe: C

Herausforderungen/Schlachten: 0

Verfügbare Armeen: Bretonen, Hüther Athel Lorens

Ruhmpunkte: 0

Ruhmgruppe: C

Herausforderungen/Schlachten: 0

Verfügbare Armeen: ???

Ruhmpunkte: 0

Ruhmgruppe: C

Herausforderungen/Schlachten: 0