Kampagne: Gesetz- aber nicht Ruchlos
Ihr seid Gesetzlose!
Die vermeintlichen Helden wurden eines Verbrechens für schuldig befunden und gemäß der garether Gesetzte zur Zwangsarbeit verurteilt!
Vielleicht sind einige von ihnen unschuldig und wollen ihren Namen reinwaschen oder waren lediglich Unbeteiligte, die einfach nur gegen ihren Willen in eine schlimme Sache hineingezogen wurden. Ebenso gut ist es aber möglich, dass sie, ungeachtet der Gründe, etwas Schlimmes, etwas wirklich Schlimmes getan haben und verdienen, was sie erwartet, und sie wissen dies. In diesem Fall sind sie höchstwahrscheinlich zwiegespalten und hadern inzwischen mit ihrer eigenen Moral.
In jedem Fall sind sie nun auf der Flucht vor der Gerichtbarkeit des Landes, wollen dies jedoch aus individuellen Gründen nicht verlassen!
Die grundlegende Idee zur Einleitung in diese Kampagne habe ich aus einem Forenbeitrag der Drachenzwinge, vom User Azareon29 annektiert und lediglich auf meine Bedürfnisse angepasst. Sämtliche Anerkennung für das grundlegende Einstiegskonzept gebührt somit ihm.
Diese DSA5-Kampagne ist für vier bis sechs kompetente Helden (1.200 AP) ausgelegt, die im Laufe der Kampagne noch zahlreiche Erfahrung und somit weitere Abenteuerpunkte erlangen werden, sofern sie alle Herausforderungen meistern, den Gefahren trotzen und überleben.
- Spielwelt: Dere
- Kontinent: Aventurien
- Region: Kosch
- Spielercharaktere
- Nichtspielercharaktere
- Kampagne
Name
Freie Wahl
Volk
Freie Wahl aus Mensch, Elf, Halbelf oder Zwerg
Familie
Freie Wahl
Geburtsort
Freie Wahl
Geburtsdatum
Freie Wahl
Alter
Freie Wahl – Kinder und Greise ausgeschlossen
Haarfarbe
Freie Wahl
Augenfarbe
Freie Wahl
Körpergröße
Freie Wahl
Gewicht
Freie Wahl
Titel
Freie Wahl
Sozialstatus
Freie Wahl
Glaube
Freie Wahl, bis auf den Güldenen
Profession
Freie Wahl
Bekannte Sprachen
Freie Wahl
Bekannte Schriftzeichen
Freie Wahl
Besondere Merkmale
Freie Wahl
Charakteristika
Freie Wahl
Was motiviert den Charakter, sich für andere einzusetzen?
Freie Wahl, jedoch darf dies kein rein „finanzieller“ Aspekt sein!
Was strebt der Charakter an und wo sieht er sich in den kommenden Jahren?
Freie Wahl
Was bindet den Charakter an das Mittelreich, insbesondere an Kosch, obgleich im Mittelreich nach ihm gefahndet wird?
Freie Wahl
Steckbrief, Geschichte, Lebenslauf und Konzept
Freie Wahl
Sonstige Anmerkungen
Freie Wahl
Name
Freie Wahl
Volk
Freie Wahl aus Mensch, Elf, Halbelf oder Zwerg
Familie
Freie Wahl
Geburtsort
Freie Wahl
Geburtsdatum
Freie Wahl
Alter
Freie Wahl – Kinder und Greise ausgeschlossen
Haarfarbe
Freie Wahl
Augenfarbe
Freie Wahl
Körpergröße
Freie Wahl
Gewicht
Freie Wahl
Titel
Freie Wahl
Sozialstatus
Freie Wahl
Glaube
Freie Wahl, bis auf den Güldenen
Profession
Freie Wahl
Bekannte Sprachen
Freie Wahl
Bekannte Schriftzeichen
Freie Wahl
Besondere Merkmale
Freie Wahl
Charakteristika
Freie Wahl
Was motiviert den Charakter, sich für andere einzusetzen?
Freie Wahl, jedoch darf dies kein rein „finanzieller“ Aspekt sein!
Was strebt der Charakter an und wo sieht er sich in den kommenden Jahren?
Freie Wahl
Was bindet den Charakter an das Mittelreich, insbesondere an Kosch, obgleich im Mittelreich nach ihm gefahndet wird?
Freie Wahl
Steckbrief, Geschichte, Lebenslauf und Konzept
Freie Wahl
Sonstige Anmerkungen
Freie Wahl
Name
Freie Wahl
Volk
Freie Wahl aus Mensch, Elf, Halbelf oder Zwerg
Familie
Freie Wahl
Geburtsort
Freie Wahl
Geburtsdatum
Freie Wahl
Alter
Freie Wahl – Kinder und Greise ausgeschlossen
Haarfarbe
Freie Wahl
Augenfarbe
Freie Wahl
Körpergröße
Freie Wahl
Gewicht
Freie Wahl
Titel
Freie Wahl
Sozialstatus
Freie Wahl
Glaube
Freie Wahl, bis auf den Güldenen
Profession
Freie Wahl
Bekannte Sprachen
Freie Wahl
Bekannte Schriftzeichen
Freie Wahl
Besondere Merkmale
Freie Wahl
Charakteristika
Freie Wahl
Was motiviert den Charakter, sich für andere einzusetzen?
Freie Wahl, jedoch darf dies kein rein „finanzieller“ Aspekt sein!
Was strebt der Charakter an und wo sieht er sich in den kommenden Jahren?
Freie Wahl
Was bindet den Charakter an das Mittelreich, insbesondere an Kosch, obgleich im Mittelreich nach ihm gefahndet wird?
Freie Wahl
Steckbrief, Geschichte, Lebenslauf und Konzept
Freie Wahl
Sonstige Anmerkungen
Freie Wahl
Name
Freie Wahl
Volk
Freie Wahl aus Mensch, Elf, Halbelf oder Zwerg
Familie
Freie Wahl
Geburtsort
Freie Wahl
Geburtsdatum
Freie Wahl
Alter
Freie Wahl – Kinder und Greise ausgeschlossen
Haarfarbe
Freie Wahl
Augenfarbe
Freie Wahl
Körpergröße
Freie Wahl
Gewicht
Freie Wahl
Titel
Freie Wahl
Sozialstatus
Freie Wahl
Glaube
Freie Wahl, bis auf den Güldenen
Profession
Freie Wahl
Bekannte Sprachen
Freie Wahl
Bekannte Schriftzeichen
Freie Wahl
Besondere Merkmale
Freie Wahl
Charakteristika
Freie Wahl
Was motiviert den Charakter, sich für andere einzusetzen?
Freie Wahl, jedoch darf dies kein rein „finanzieller“ Aspekt sein!
Was strebt der Charakter an und wo sieht er sich in den kommenden Jahren?
Freie Wahl
Was bindet den Charakter an das Mittelreich, insbesondere an Kosch, obgleich im Mittelreich nach ihm gefahndet wird?
Freie Wahl
Steckbrief, Geschichte, Lebenslauf und Konzept
Freie Wahl
Sonstige Anmerkungen
Freie Wahl
Name
Freie Wahl
Volk
Freie Wahl aus Mensch, Elf, Halbelf oder Zwerg
Familie
Freie Wahl
Geburtsort
Freie Wahl
Geburtsdatum
Freie Wahl
Alter
Freie Wahl – Kinder und Greise ausgeschlossen
Haarfarbe
Freie Wahl
Augenfarbe
Freie Wahl
Körpergröße
Freie Wahl
Gewicht
Freie Wahl
Titel
Freie Wahl
Sozialstatus
Freie Wahl
Glaube
Freie Wahl, bis auf den Güldenen
Profession
Freie Wahl
Bekannte Sprachen
Freie Wahl
Bekannte Schriftzeichen
Freie Wahl
Besondere Merkmale
Freie Wahl
Charakteristika
Freie Wahl
Was motiviert den Charakter, sich für andere einzusetzen?
Freie Wahl, jedoch darf dies kein rein „finanzieller“ Aspekt sein!
Was strebt der Charakter an und wo sieht er sich in den kommenden Jahren?
Freie Wahl
Was bindet den Charakter an das Mittelreich, insbesondere an Kosch, obgleich im Mittelreich nach ihm gefahndet wird?
Freie Wahl
Steckbrief, Geschichte, Lebenslauf und Konzept
Freie Wahl
Sonstige Anmerkungen
Freie Wahl
Konzept
Zur Kampagne
Jeder einzelne der “Passagiere“ auf des Gefangenenkonvoi hat Verbrechen begangen oder wurde zumindest für ein solches verurteilt. Eines, welches das Strafmaß rechtfertigt – lebenslange Inhaftierung im Kerker von Gareth und Zwangsarbeit an der berüchtigten Spindel oder zumindest für eine sehr lange Zeit, was jedoch in den meisten Fällen ebenfalls lebenslang bedeutet. Deswegen sind auch alle vermeintlichen Helden in dem im Prolog erwähnten Konvoi gelandet, welcher durch ganze mittelreich, über Kosch, zur Übergabe der Gefangenen, nach Gareth aufgebrochen ist.
Auch wenn die vermeintlichen Helden bereits auf dem Erfahrungsgrad Kompetent (1.200 AP) starten und irrtümlich entsprechende Vorteile gewählt haben sollten, abgesehen von den Lumpen an ihrem Leib, beginnen sie die Kampagne ohne jegliches Vermögen oder irgendwelcher Besitztümer. Ebenso wenig ist es vorgesehen, entsprechende Gegenstände kurzfristig zu erstatten, welche die Helden unter normalen Umständen bei der Erschaffung erhalten würden, so beispielsweise einem Zauberstab. Wenn gesagt wird „nichts außer den Lumpen an ihrem Leib“, dann ist genau das damit gemeint, wonach es klingt – die Helden sind Blank, Schatten ihrer selbst!
Zum Spiel
Gespielt wird stets mit Bild- und Tonübertragung – dies ist keine Wahloption!
Daher benötigst du ein funktionierendes Micro/Headset als auch eine Webcam für die Kommunikation über Discord. Aufgezeichnet oder gestreamt wird jedoch nicht.
Zudem benötigst du noch einen Webbrowser. Idealerweise Firefox oder Chrome, da Edge nicht immer kompatibel zu FoundryVTT ist, was wir wiederum als Plattform für unsere Runden verwenden.
Der Gefangenentransport nach Gareth
So endet es also. All unserer Habseligkeit entledigt, in Lumpen gehüllt, den Zugriff auf Magie mittels skurriler Halsbänder verwehrt, angekettet in den Eingeweiden eines stählernen kerkerwagen der garethischen Justiz, auf dem Weg in den Kerker von Gareth und die Zwangsarbeit am eisernen Spindel. Man wird uns unsere Namen nehmen und durch Nummern ersetzen. Ab da werden wir bis ans Ende unserer Tage hämmern und unsere Körper schinden, um in den tiefsten und unwirtlichsten Gewölben unter der Stadt, die ewigen Zahnräder mit unserer Körperkraft in Bewegung zu halten… bis unsere Rücken es nicht mehr ertragen und wir unseren letzten Atemzug machen. Am Ende bekommen wir alle den Schlag mit dem Hammer der Erlösung und unsere Leiber wirft man einfach in ein tiefes Loch, wo wir in Vergessenheit geraten werden…
…doch was ist das? Feuer! Dichter Rauch! Der Gefangenenkonvoi wird angegriffen, wir hören die lauten Schreie der Wachen, dazu die Gebete der Wagenlenker. Deutet sich da etwa der Weg in die Freiheit oder ein schnell nahendes Ende an? Der Rauch lässt uns keine Luft zum atmen. Tiefe Schwärze umgibt uns, ehe wir das Bewusstsein verlieren…
Hier beginnt die Geschichte unserer vermeintlichen Helden!
Als System verwenden wir Das schwarze Auge in der 5. Edition (DSA5).
Neben dem DSA5 – Regelwerk stehen der Gruppe im Foundry VTT noch folgende Regelwerke zur Verfügung:
- DSA5 – Aventurische Magie I
- DSA5 – Aventurische Magie II
- DSA5 – Aventurische Magie III
- DSA5 – Aventurische Rüstkammer I
- DSA5 – Aventurische Rüstkammer II
- DSA5 – Aventurisches Götterwirken I
- DSA5 – Aventurisches Götterwirken II
- DSA5 – Aventurisches Kompendium I
- DSA5 – Aventurisches Kompendium II
- *DSA5 – Aventurische Tiergefährten
- *DSA5 – Aventurisches Herbarium I
- *DSA5 – Aventurisches Herbarium I
- *DSA5 – Aventurisches Nandämonium
- *DSA5 – Aventurisches Nekromanthäum
- *DSA5 – Aventurisches Pandämonium
- *DSA5 – Aventurisches Transmutarium
- *DSA5 – Elementarium
- *DSA5 – Studierstube der Gildenmagie
*Für diese FoundryVTT-Module muss ich noch entsprechende Lizenzschlüssel erwerben, um sie freizuschalten.
Hier findest du eine groben Überblick:
- Avespfade-Aventurienkarte
- Interaktive Karte Aventuria
- Wiki-Aventurica (Mittelreich)
- Kosch-Wiki
- DSA5-Regel-Wiki
Detailinfos findet ihr auch direkt in unserer Spielwelt im Foundry VTT.
Spielregeln
Die stets aktuell gehaltenen Hausregeln findest du direkt in unserer Spielwelt im FoundryVTT.
- Der SL behält sich das Recht vor, die Spiel- und Hausregeln, bei Bedarf, zu jeder Zeit anzupassen.
- Der SL hat das Recht, sämtliche Diskussionen während des laufenden Spiels zu unterbinden.
- Diskussionen zu jeglicher Art von Regeln finden generell nicht während des laufenden Spiels statt, sofern nicht das Überleben oder der Quest-Erfolg der Helden davon abhängt. In allen anderen Fällen entscheidet der SL spontan, wie eine Regel angewandt wird. Außerhalb des Spiels können entsprechende Diskussionen jederzeit stattfinden und Regelunklarheiten für die Zukunft geklärt werden. Fragen, wie eine Regel gehandhabt wird, sind selbstverständlich auch während des Spiels erlaubt.
- Teamplay ist für die Helden essenziell, damit Spieler als auch SL ihren Spaß haben können. Der SL hat daher das Recht, Handlungen der SC im Bedarfsfall vorzugeben, um den Gruppenzusammenhalt nicht nachhaltig zu schädigen, sollte es im Spiel keinen Konsens unter den SC geben.
- An jedem Spielabend wird ein Spieler zum Protokollanten/Schriftführer ernannt. Seine Aufgabe besteht darin, eine, zumindest stichpunktartige, Mitschrift des Spielverlaufs, die wichtigsten Namen, Ereignisse als auch Aufgaben und Datierung zu notieren und im Foudry zu hinterlegen, damit sich alle vor Beginn der nächsten Spielsitzung wieder das Relevanteste in Erinnerung rufen können und keine „unnötige“ Zeit für eine Zusammenfassung verloren geht.
- Nur weil der Spieler vielleicht der Redner vor dem Herrn ist, ist es sein Held noch lange nicht. Sollte es Situationsrelevant erscheinen, sprechen die Würfel. Es schadet also nicht, seine Punkte entsprechend zu verteilen.
- Es wird einige Nebenqueste geben, auch um den Hintergrund der Helden herum. Die Hauptqueste sollten dabei jedoch nicht aus den Augen verloren werden. Im Bedarfsfall darf der SL Nebenqueste bewusst hinten anstellen, damit die Hauptqueste (der rote Faden) erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Charakterkonzept
Sofern nicht anders abgestimmt bzw. durch die jeweilige Kampagne vorgegeben, haben die Spieler die freie Wahl bei der Erschaffung ihrer Helden, so auch bei deren Professionen, Vor- und Nachteilen. Als SL lege ich jedoch Wert darauf, dass die gewählten Professionen, Vor- und Nachteilen auch entsprechend ausgespielt werden. Auch sollte niemand eine meiner Kampagnen als Aufforderung deuten, einen “Bösewicht“ spielen zu “müssen“ und wer meint, mit seinem Helden als chaotischer Vollpfosten durch die Lande ziehen zu müssen, dem zeige ich direkt die Tür – Sie ist da drüben!
Wenn wir schon dabei sind: PvP ist nur unter sehr speziellen Umständen erlaubt und zwingend vorab in der Runde abzustimmen.
Jeder Spieler sollte versuchen einen grundlegenden Konsens mit seinen Mitspielern zu finden. Es kann nicht schaden, wenn die Helden etwas miteinander verbindet, damit diese zu einer richtigen Gruppe zusammengeschweißt werden. Am Ende soll schließlich ein jeder seinen Spaß an der Kampagne haben und da ist Teamplay einfach ein fester Bestandteil der Agenda.
Es empfiehlt sich daher, die einzelnen Konzepte und groben Hintergründe im Vorfeld in der Gruppe abzustimmen, damit sich ein homogenes Team zusammenfindet.
Umgang mit Folter und Schlimmerem
Auch wenn Folter für die Helden gelegentlich sinnhaft scheint, so werden wir in unseren Spielsitzungen keine Zeit darauf verschwenden, es ausführlich mit jedem Detail zu beschreiben. Wir werden die Andeutungsmethode aus Star Wars verwenden „Und jetzt, euer Hoheit, werden wir uns über den Ort eurer verborgenen Rebellenbasis unterhalten“.
Folter an sich ist schon ein ordentlicher Brocken. Aber bei Folter ist es zumindest etwas, was (zum Glück) für die meisten sehr abstrakt ist. Bei Folter kann so manch einer auch noch den heroischen Moment haben und nichts preisgeben. Bei Vergewaltigung ist das anders – das ist die Kombination aus dem schlimmsten Sadismus, der größten Menschenverachtung und der übelsten Psychopathie.
Um es ganz deutlich zu sagen: Nein, das gibt es hier nicht und das wird es hier auch nicht geben. Nicht in einer meiner Kampagnen!
Umgang mit sexuellen Handlungen
Sicherlich werden die Helden auch mal in Situationen geraten, in denen sie käufliche Liebe erwerben, einen One-Night-Stand oder wahre Liebschaft erleben, aber auch dies werden wir in meinen Kampagnen nicht detailliert ausspielen, sondern umschreiben es schlicht weg mit „Und dann gingen sie auf Zimmer und verbrachten eine intensive, sinnliche Zeit miteinander“.
Zur besseren Vorbereitung mach dir, unter Berücksichtigung der Kampagnenbeschreibung, Gedanken zu dem Helden, welchen du gerne spielen willst. Insbesondere folgende Abschnitte sind verpflichtend vorzubereiten. In allen Fällen gilt, stimme dich vorsichtshalber mit der restlichen Gruppe, als auch deinem Spielleiter ab, um sicherzustellen, dass dein geplantes Heldenkonzept auch wirklich in die Kampagne und zur Gruppenkonstellation passt!
Name
Freie Wahl
Volk
Freie Wahl aus Mensch, Elf, Halbelf oder Zwerg
Familie
Freie Wahl
Geburtsort
Freie Wahl
Geburtsdatum
Freie Wahl
Alter
Freie Wahl – Kinder und Greise ausgeschlossen
Haarfarbe
Freie Wahl
Augenfarbe
Freie Wahl
Körpergröße
Freie Wahl
Gewicht
Freie Wahl
Titel
Freie Wahl
Sozialstatus
Freie Wahl
Glaube
Freie Wahl, bis auf den Güldenen
Profession
Freie Wahl
Bekannte Sprachen
Freie Wahl
Bekannte Schriftzeichen
Freie Wahl
Besondere Merkmale
Freie Wahl
Charakteristika
Freie Wahl
Was motiviert den Charakter, sich für andere einzusetzen?
Freie Wahl, jedoch darf dies kein rein „finanzieller“ Aspekt sein!
Was strebt der Charakter an und wo sieht er sich in den kommenden Jahren?
Freie Wahl
Was bindet den Charakter an das Mittelreich, insbesondere an Kosch, obgleich im Mittelreich nach ihm gefahndet wird?
Freie Wahl
Steckbrief, Geschichte, Lebenslauf und Konzept
Freie Wahl
Sonstige Anmerkungen
Freie Wahl